Die Geehrten der Stadtkapelle Binsdorf (hinten, von links): Matthias Eberhart, Ralf Jäger, Stefan Bitzer, Christian Eberhart, Tizian Heckmann, Tobias Vötsch, Joachim Dietrich vom Blasmusikkreisverband sowie (vorne, von links) Simone Hutt, Thomas Michelfeit, Gabriele Nurna, Celine Pfister und Sonja Hofmann. Foto: Conrad Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: "Ehrungsmarathon" in der Hauptversammlung

Geislingen-Binsdorf. In vergangenen Jahr sei wieder viel geboten gewesen, hielt die Vorsitzende Gabriele Nurna in der Generalversammlung der Binsdorfer Stadtkapelle fest. Das Frühjahrskonzert wurde zusammen mit Mocatheca, einem Klarinettenquartett aus Österreich, gestaltet. Beim Herbstfest waren am Freitag drei Gastkapellen und der Männergesangsverein Binsdorf in der Festhalle zu hören. Am Tag darauf unterhielt Käthe Kächele die Besucher. Ein besonderes Erlebnis war für die Jugend- und Stadtkapelle das gemeinsame Musizieren bei der Eröffnung des Open-Air-Festivals "Umsonst & Draußen" in Geislingen.

Der Verein habe derzeit 219 Mitglieder, davon 85 Aktive. 54 Musiker spielen im Hauptorchester, 22 seien unter 18 Jahre alt.

Der Probenbesuch der Musiker liege bei 75 Prozent. Aus beruflichen Gründen oder bedingt durch ein Studium können derzeit einige Musiker nur sporadisch an der Probenarbeit teilnehmen.

Die Jugendleiterin Simone Hutt teilte der Versammlung mit, dass es einige Neuanmeldungen gebe. Derzeit spielen 29 Kinder und Jugendliche in der Jugendkapelle Binsdorf-Erlaheim.

Seit diesem Schuljahr bestehe eine Kooperation für eine Bläserklasse mit der Jugendmusikschule Zollernalb, der Grundschule am Schlossgarten Geislingen mit Außenstelle Binsdorf/Erlaheim, den Musikvereinen Geislingen und Erlaheim sowie der Stadtkapelle Binsdorf. Man erhoffe sich dadurch weitere Zugänge in den aktiven Musikerreihen.

Auch für die Kleinsten werde etwas getan: Es finden Termine im Kindergarten statt, bei denen die Kinder an die Musik und die verschiedenen Instrumente herangeführt werden.

Matthias Eberhart wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt, als Kassierer Joachim Schädle, als passive Beisitzer Martin Stehle und als Kassenprüfer Andreas Hölle. Als aktive Beisitzer wurden Stefan Bitzer und Thorsten Nurna neu gewählt.

Das Jugendteam wurde von der Versammlung bestätigt: Simone Hutt bleibt weiterhin Jugendleiterin und Bettina Bachan ihre Stellvertreterin. Die Jungmusiker werden von Vivien Stehle repräsentiert.

Der Kalender der Stadtkapelle Binsdorf ist auch für das laufende Jahr wieder gut gefüllt. Einer der Höhepunkte wird die Teilnahme am Wertungsspiel in Kirchbierlingen sein.

In der Hauptversammlung der Stadtkapelle gab es einen regelrechten Ehrungsmarathon, welchen Joachim Dietrich vom Blasmusikkreisverband vollzog: Für zehn Jahre aktives Musizieren wurden Tizian Heckmann, Sonja Hofmann, Celine Pfister, Julia Christine Schmid und Tobias Vötsch ausgezeichnet, für 20 Jahre Stefan Bitzer und Christian Eberhart, für 30 Jahre Matthias Eberhart und für 40 Jahre Ralf Jäger.

Die Förderermedaille für außerordentliche Verdienste erhielten Simone Hutt für ihre 20-jährige Tätigkeit als Jugendleiterin und Gabriele Nurna für 25 Jahre als Vorsitzende des Vereins. Die Dirigentennadel für 25 Jahre wurde an Musikdirektor Thomas Michelfeit vergeben. Peter Hölle wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Zuvor hatte die Hauptversammlung des Fördervereins stattgefunden. Dessen Vorsitzende Cäcilia Hölle informierte über das Vereinsjahr und die Arbeitseinsätze für die Stadtkapelle. Hölle wurde für ihren Posten wiedergewählt, ebenso der Kassierer Karl-Josef Schädle, die Beisitzer Max Eberhart und Patrice Jäger sowie der Kassenprüfer Albert Eberhart.