Bei nicht zu heißem Wetter haben viele Besucher das Stadtfest mit den gastgebenden Vereinen genossen. Fotos: Schreiber Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Geislinger Stadtfest könnte künftig wieder alle vier Jahre stattfinden

Geislingen. Das Geislinger Stadtfest 2019 ist Geschichte. Und es war ein großer Erfolg: "Wir blicken auf ein sehr gelungenes Fest zurück", freut sich Bürgermeister Oliver Schmid.

Die beteiligten Vereine hätten sich größte Mühe gegeben, die Gäste gut zu unterhalten und zu bewirten. Die Atmosphäre sei toll und friedlich gewesen, die Besucher hätten beste Laune gehabt, und das bekannte "Geislinger Festwetter" habe weitgehend mitgespielt – obwohl es am Sonntagmorgen kurzfristig nicht gut ausah.

Zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntagabend war viel los. So viel, dass manche Speisen bereits am Samstag ausverkauft waren, sodass am Sonntag Nachschub organisiert werden musste. Sehr gut angenommen wurde, wie berichtet, nicht zuletzt der Bewegungsparcours für Kinder. Dieser wurde allerdings nicht vom Kinder- und Jugendbüro veranstaltet, sondern von den städtischen Kindertagesstätten. Das Kinder- und Jugendbüro war mit einem Gewinnspiel in der Schlossparkhalle vertreten.

Für Bürgermeister Schmid war das Schönste am Fest das "Gefühl des Miteinanders". Miteinander zu feiern sei "unglaublich wichtig für eine Stadt", betont er.

Auch deshalb will die Stadtverwaltung für die nächste Auflage des Fests den Vorschlag einbringen, wieder zum früheren, vierjährigen Rhythmus zurückzukehren – obgleich es für alle Beteiligten viel Arbeit bedeutet. Dass das Geislinger Stadtfest häufiger stattfindet, hatten sich auch viele Gäste gewünscht.