Der Binsdorfer Grüngutplatz nahe des Sportheims Reutewasen ist bisher lediglich eine Stunde wöchentlich geöffnet.                                                                                                                                                                                                                                        Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Diskussion über Binsdorfer Grüngutplatz

Geislingen-Binsdorf (wus). Die Öffnungszeiten des Binsdorfer Grüngutplatzes hat Andreas Bonaus jüngst im Ortschaftsrat thematisiert: Eine Stunde am Samstag sei zu wenig.

Deshalb schlug er vor, einmal grundsätzlich zu klären, ob es auch möglich sei, ähnlich wie in Dautmergen einen Grüngutcontainer aufzustellen – das wäre gut für die Binsdorfer Gartenbesitzer.

Der Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger sprach sich dagegen aus: "Es ist nicht die originäre Aufgabe einer Gemeinde, für den Grasschnitt ihrer Bürger zu sorgen."

Zudem scheitere eine solche "Container-Lösung" an der Disziplin der Nutzer: Bereits am bestehenden Grüngutplatz finde man neben dem zugelassene, holzigen Baum- und Strauchschnitt alles mögliche, das abgeladen werde, von welken Blumen bis hin zu vollen Windeln. Die Binsdorfer könnten ihren Rasenschnitt ja nach Geislingen oder Balingen bringen, wenn das gegebene Zeitfenster nicht ausreiche.

Er, so Weger, halte indes die Suche nach einem neuen Deponiewärter für sinnvoll: Der bisherige übe sein Amt vor allem deshalb noch aus, weil kein anderer es übernehmen wolle. Möglicherweise könne man die Stelle neu ausschreiben – und dann die Öffnungszeiten verlängern.