Völlig niedergebrannt sind die Restmüllcontainer, die vor einer Binsdorfer Firma in Flammen aufgegangen waren. Foto: Erb

Zeuge hört Böller. Feuerwehr verhindert in Binsdorfer Firma Schlimmeres.

Geislingen-Binsdorf - Das hätte übel enden können: Drei Müllcontainer sind in der Nacht zum Montag neben einer Schaumstoff-Firma in der Binsdorfer Müllergasse in Brand geraten. Dank der Wachsamkeit von Zeugen und des raschen Eingreifens der Feuerwehr wurde ein Übergreifen der Flammen auf die Gebäude verhindert.

Kurz vor 1.30 Uhr sahen Nachbarn das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. Nach Angaben der Wehrleute vor Ort rückten die Zeugen den Flammen sogar selbst mit Schnee zu Leibe, sodass der Brand nach Eintreffen der Feuerwehr binnen Minuten gelöscht war. Der Schaden blieb nach ersten Schätzungen von Polizeisprecher Peter Mehler mit mehreren hundert Euro relativ gering.

Noch in der Nacht nahm die Polizei die Ermittlungen auf, laut Mehler wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. Denn ein Zeuge habe wenige Minuten vor dem Ausbruch des Feuers einen "böllerartigen Knall" gehört. Ursache des Brands könnte also ein Feuerwerkskörper gewesen sein. Eher unwahrscheinlich erscheine die Möglichkeit einer Selbstentzündung.

Der Inhaber der Firma habe angegeben, keine bedenklichen Materialien in den Tonnen entsorgt zu haben. Da die Container völlig niederbrannten, werde es jedoch schwierig werden, die Brandursache exakt zu ermitteln, schätzt der Polizeisprecher. Die Ermittlungen des Polizeipostens Rosenfeld dauern an.

Neben der Binsdorfer Feuerwehr waren die Abteilungen Erlaheim und Geislingen im Einsatz.