Bis in die Nacht hinein wird getanzt.  Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Städtepartnerschaft zwischen Ruoms und Geislingen feiert 20. Geburtstag / Kurt Matscheggs Bank als Gastgeschenk

Zur Feier des 20. Geburtstags der Städtepartnerschaft ist eine Gruppe mit 25 Teilnehmern aus Geislingen zum Treffen in die französische Partnerstadt Ruoms in Südfrankreich gereist.

Geislingen. Im Beisein von Bürgermeister Oliver Schmid und Wolfgang Pauli, dem Präsidenten des Partnerschaftskomitees, verbrachten die Reisenden drei erlebnisreiche Tage im Tal der Ardèche.

Auch aus Treiso in Italien waren viele Gäste nach Ruoms gekommen. Die idyllische Gemeinde Treiso liegt im Piemont und ist zugleich Partnerstadt von Ruoms und Geislingen.

Am Freitagabend war der Reisebus der Geislinger Gruppe in Ruoms angekommen. Den Abend verbrachten die Reiseteilnehmer in geselliger Runde gemeinsam mit ihren Gastgebern.

Der Samstagvormittag stand zur freien Verfügung. Viele Gäste nutzten diese Zeit für Ausflüge in die Region. Anschließend fand ein gemeinsames Mittagessen in der Innenstadt von Ruoms nahe des Rathauses statt.

Gestärkt ging es dann mit den Reisebussen zum gemeinsame Ausflug in die Region. Dieser führte in das Château des Roure in Labastide de Virac, in dem unter anderem Seidenspinnerraupen bei ihrer Arbeit und die anschließende Verarbeitung der Seide beobachtet werden konnten. Nach der Führung durch die Burg wurde die genaue Funktionsweise eines großen mittelalterlichen Katapults vorgeführt.

Abends fand im Festsaal der Gemeinde Ruoms das Bankett anlässlich des 20. Geburtstags der Städtefreundschaft statt. Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch Daniel Serre, den Präsidenten des Partnerschaftskomitees und früheren Bürgermeister, wurde zunächst Paella serviert. Nach dem offiziellen Teil des Abends, in dem die Bürgermeister der drei Gemeinden auf die langjährige Freundschaft und die Bedeutung der Städtepartnerschaften für ein gemeinsames Europa blickten, überreichte Oliver Schmid den französischen Freunden eine Sitzbank als Gastgeschenk. Diese wurde vom Geislinger Motorsägenkünstler Kurt Matschegg aus heimischem Holz hergestellt.

Bis tief in die Nacht wurde bei Live-Musik und Tanz sowie weiteren Buffets und mit französischem Wein die Städtepartnerschaft gefeiert.

Am Sonntag luden die Gastgeber zu einem gemeinsamen Mittagsbuffet in den Festsaal ein. Danach verabschiedeten sich die Gäste herzlich von ihren Freunden und machten sich mit den Bussen auf die Heimreise nach Treiso beziehungsweise Geislingen. Zurück bleibt die Erinnerung an ein wunderschönes Wochenende im Kreise besonders guter und herzlicher Freunde.

Ehrenplaketten verliehen

Im Rahmen des Festaktes am Samstagabend zeichnete Bürgermeister Oliver Schmid im Beisein der stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Pauli und Martin Dirlewanger zwei engagierte Unterstützer der Städtepartnerschaft zwischen Geislingen, Ruoms und Treiso mit der Ehrenplakette der Stadt Geislingen aus: Bürgermeister Jean Pouzache aus Ruoms und Bürgermeister Lorenzo Meinardi aus Treiso haben sich in den vergangenen Jahren der Freundschaft mit besonders großem Engagement für die Städtepartnerschaft und die freundschaftliche Verbundenheit über Ländergrenzen hinweg in einem gemeinsamen Europa engagiert.

Der Gemeinderat der Stadt Geislingen hat daher beschlossen, beide für ihren Einsatz mit der Ehrenplakette der Stadt Geislingen auszuzeichnen.

Bürgermeister Schmid dankte all jenen, die sich in den vergangenen Jahren für die Städtepartnerschaft engagiert und stark gemacht haben. Insbesondere galt sein Dank den Gründervätern Jürgen Hänle, Günther-Martin Pauli und dem im Jahr 2015 verstorbenen Jean Lestra, den Präsidenten der Komitees Daniel Serre, Friedrich Klein und Wolfgang Pauli und dem langjährigen Unterstützer und Dolmetscher Willi Fußnecker.