Fotos: Welte Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert in der Erlaheimer Kulturscheune hilft Leukämiekranken

Der Verein H 15 Kulturscheune Erlaheim hat 1000 Euro an den Verein Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) gespendet. Das Geld war unter anderem durch Verkaufserlöse beim sechsten "Erlamer Lucia-Lichterfest" am Samstag zusammengekommen.

Geislingen-Erlaheim (awe). Die Benefizveranstaltung in der Kulturscheune unter dem Motto "Vorfreude auf Weihnachten" wurde von der Bläsergruppe "Binsdorfer Jungs" eröffnet, ehe die Vorsitzenden Uschi Haller und Andrea Reichler die Gäste begrüßten.

Die Bläser stimmten anschließend bekannte Weisen an, und das Publikum sang dabei, wenn auch etwas zaghaft, mit. Mit Bischofsstab, rotem Mantel, Mitra und weißem Bart betrat danach St. Nikolaus die Bühne. Er brachte zwar keine Geschenke mit – konnte er doch keine Kinder im Publikum sehen –, aber zwei Gedichte, die er einfühlsam vortrug

Die nächsten Akteurinnen des Abends waren die Sängerinnen Lisa und Patrizia Nell. Mit ihren hellen, reinen Stimmen stimmten die Schwestern eine Reihe bekannter Winter- und Weihnachtslieder an. Nach "Merry Christmas everyone" stärkten sich die Zuhörer mit "Lucia-Burgern" und Glühwein.

Aufmerksam hörte das Publikum nach der Pause den beiden weiteren Gästen des Abends zu, Lukas Maihofer und Anna Lena Arbter. Diese informierten über die Krankheit Leukämie, die Arbeit der DKMS, ihre eigenen Erfahrungen als Knochenmarkspender, wie heute eine Typisierung erfolgt und wie es weitergeht, wenn man tatsächlich Spender sein kann.

Mit drei Liedern, geblasen von den "Binsdorfer Jungs" und mitgesungen vom Publikum, begann der zweite Teil des Abends. Noch einmal kam der Nikolaus auf die Bühne, dieses Mal in "Zivil": Hubert Gulde brachte mit einem Gedicht den Saal zum Lachen ebenso mit der Geschichte von einem nicht mehr ganz nüchternen Nikolaus, welcher sich in ein Weihnachtsmäuschen verliebte. Im Anschluss zeigten Lisa und Patrizia Nell die Bandbreite ihres musikalischen Könnens auf: Ob Musical- oder Filmmelodie, Countrysong oder Schlager – es war ein Genuss, den Schwestern zuzuhören.

Sie nahmen das Publikum mit auf eine Reise quer durch alle Musikrichtungen. Das Publikum ging begeistert mit, die Beine wippten, die Hände klatschten im Takt mit, nach jedem Titel gab es Applaus, und ohne eine Zugabe durften Lisa und Patrizia Nell – die beiden "Engele", so eine Stimme aus dem Publikum – die Bühne nicht verlassen.

Zum Finale baten Uschi Haller und Andrea Reichler dann alle Mitwirkenden des Abends auf die Bühne. Als Dankeschön bekam jeder ein kleines Präsent überreicht. Höhepunkt des Abends war die Übergabe eines Spendenschecks für die DKMS an Anna-Lena Arbter.

Für den Verein H15 Kulturscheune Erlaheim ging damit nicht nur ein arbeitsintensives und anstrengendes, sondern auch ein schönes, erfolgreiches zweites Adventswochenende zu Ende.

Mit den besten Wünschen für die Weihnachtsfeiertage und dem bekannten Erlaheimer Abschiedsgruß "Kommet au wieder" wurden die Gäste verabschiedet, die weitere 310 Euro in die Spendenkasse steckten.