Kinder der Kita Pusteblume haben am Sportplatz Hinter Lau vor allem in die Landschaft geworfene Verpackungsmaterialien aufgelesen.Foto: Kita Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: "Pusteblume"-Kinder beteiligen sich an Stadtputzete

Geislingen. Jährlich findet in Geislingen im Frühjahr die Stadtputzete statt. Dieses Jahr ist dies wegen Corona aber auf andere Art und Weise möglich als gewohnt (wir haben berichtet). Auch die städtische Kindertagesstätte Pusteblume mit dem Wald- und Naturkindergarten am Schopflenwald hat sich an der diesmal dezentralen Aktion beteiligt, berichtet die Leiterin Katja Ruoff.

Die Kinder des Wald- und Naturkindergartens hielten sich ohnehin das ganze Jahr in den Wiesen und Wäldern auf. Und auch die Kinder des Hauses Pusteblume seien jede Woche am Naturtag draußen unterwegs.

Immer wieder falle den Kindern bei ihren Streifzügen durch die Natur auf, wie viel Müll und achtlos Weggeworfenes dort liegt. Sowohl die Kinder als auch die sie betreuenden, pädagogischen Fachkräfte seien deshalb begeistert davon gewesen, sich an der Aktion der Stadt Geislingen zu beteiligen. Vom städtischen Bauhof wurden sie mit Greifzangen, Eimern und Müllsäcken ausgestattet. So ausgerüstet zogen Kinder und Erzieherinnen in verschiedene Richtungen los. Dort sammelten die Kinder jede Menge an Müll ein.

"Die Kinder sind sehr sensibilisiert, was dieses Thema angeht, und möchten auch selbst mit ihren Familien zur richtigen Müllentsorgung beitragen", sagt Ruoff.

n Die Geislinger Stadtputzete läuft noch diese Woche, bis kommenden Sonntag, 6. Juni.