Die Mitarbeiter von TOP jubeln im Jubiläumsjahr.Foto: Firma Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Unternehmen hat seinen Anfang in einer Scheune in Binsdorf / Rund 40 Mitarbeiter sind dort tätig

25 Jahre Thomas Preuhs GmbH sind ein Beispiel dafür, wie mit unternehmerischem Mut aus kleinen Anfängen Großes entstehen kann. In einer Scheune in Binsdorf nahm die Firmengeschichte 1995 ihren Anfang.

Geislingen-Binsdorf. Welche Entwicklung die Firma nehmen würde, konnte Thomas Preuhs kaum ahnen, als er 1995 die TOP Montage GbR gründet. Doch der Erfolg stellt sich rasch ein.

Schon 1997 brauchte man größere Räume und zog in Binsdorf in den Blütenweg um. Auch die neuen Räume wurden schnell wieder zu klein. Die Firma zog erneut um, in die ehemalige Knopffabrik in Rosenfeld.

Als Thomas Preuhs 2000 Wim Ouboter, den Gründer von Micro Mobility Systems aus der Schweiz, kennenlernte, bedeutete das den nächsten Schritt für TOP: Bald übernahm man Entwicklungsarbeiten für Micro Mobility. Die Zusammenarbeit war so erfolgreich, dass in Rosenfeld Micro Mobility Deutschland gegründet wurde. Unter dem Dach von TOP erfolgte der Vertrieb der Micro-Scooter für Deutschland und Luxemburg.

Im Jahr 2001 kam Surface-Mounted-Device-Bestückung (SMD) als Arbeitsfeld hinzu und 2002 mit Einführung der Kabelkonfektion ein weiteres Standbein. Immer mehr Fertigungstechniken kamen hinzu und eine eigene Elektronikabteilung wurde eingerichtet.

2004 ging die TOP Photovoltaik an den Start. Erneuerbare Energien sind bis heute ein Steckenpferd und eine Herzensangelegenheit des Unternehmensgründers.

2006 folgte eine technische Revolution, made in Rosenfeld: Der Solar-Log erblickt das Licht der Welt. Thomas Preuhs und Jörg Karwath bauten Überwachungsgeräte für Solaranlagen, wie es sie bis dahin nicht gegeben hatte.

Mit TOP Solare Datensysteme wurde eine neue Abteilung und 2007 die Firma Solare Datensysteme gegründet: Ein Weltmarktführer war geboren.

Die TOP GbR wurde 2008 zur TOP GmbH. Alexander Glück stieg als Teilhaber und weiterer Geschäftsführer ein. In diesem Jahr entstand aus der TOP Photovoltaik die Solera GmbH, die heute erfolgreich im Bereich regenerativer Energien und Heizsysteme unterwegs ist.

2009 entstand die Thomas Preuhs Holding. Sie übernimmt für TOP, Solera, Solare Datensysteme und Micro administrative Aufgaben in den Bereichen Buchhaltung, Personal, Cash Pooling und Marketing. "Back to the roots" lautete 2010 das Motto hinsichtlich des Standorts: Die Unternehmen zogen zurück nach Binsdorf in ein neugebautes, energieautarkes Gebäude. Darin wird mehr Energie aus regenerativen Quellen erzeugt als von allen Unternehmen am Standort zusammen verbraucht.

Thomas Hertrich trat 2012 als weiterer Geschäftsführer in die TOP GmbH ein. Die Mitarbeiterzahl ist inzwischen auf knapp 40 gestiegen.

2018 wurde die Holding für den Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg nominiert – nicht zuletzt wegen der Anstrengungen, die TOP in den Bereichen Umweltschutz und Ressourcenschonung umsetzt.