Jubilar und Gratulanten (von links): Friedrich Klein, Gerhard Schenk, Wolfgang Pauli, Oliver Schmid, Robert Schmid und Günther-Martin Pauli Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Bürgermeister Oliver Schmid: "Keine Minute bereut"

Geislingen. Seit 25 Jahren ist Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid im öffentlichen Dienst tätig. Dafür überreichte ihm sein Amtsvorgänger, Landrat Günther-Martin Pauli, am Mittwoch in der Gemeinderatssitzung eine Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg.

"So lange kam’s mir gar nicht vor", sagte Schmid. "Ich gehe jeden Tag gerne ins Büro und habe keine Minute bereut, diesen Beruf ergriffen zu haben". Er bedankte sich nicht zuletzt bei den Geislinger Gemeinderäten, mit denen er inzwischen gut ein Drittel seiner Dienstzeit zusammenarbeite: Dies sei ein konstruktives und kritisches Gremium.

Schmid steht seit 1. November 2007 an der Spitze der Geislinger Verwaltung und ist im vergangenen Jahr für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Bürgermeister zu sein sei eines der schönsten Ämter, die man in Baden-Württemberg erreichen könnte, sagte Landrat Pauli, der selbst von 1997 bis 2007 Geislinger Rathauschef gewesen ist.

In seiner Würdigung Schmids – als Altbürgermeister und Landrat, aber auch als Einwohner – zählte er dessen zahlreiche Ämter in der Stadt und im Kreis auf. Dieser sei bürgerfreundlich und dienstleistungsorientiert tätig und sorge mit dafür, dass Geislingen in vielen Bereichen vorbildlich sei. Der Jubilar arbeite engagiert, sachkundig und mit Weitblick, so Pauli.