Foto: Heinig

Fast sein ganzes Berufsleben lang hat Armin ­Borgmann gegen Viren, Bakterien und Keime gekämpft. Covid-19 stellt für ihn daher eine reale Gefahr dar, der es mit gemeinsamen Anstrengungen entgegenzutreten gilt. "Den Wert einer intakten Gemeinschaft kann man dabei nicht hoch genug einschätzen", sagt er.

VS-Villingen - "Weltweit müsste man jetzt sagen: Wir helfen einander", fährt der 82-Jährige fort, der einmal Bau- und Kunstschlosser lernte, dann aber Krankenpfleger wurde und ab 1974 als Gesundheitsaufseher mit der Zusatzausbildung zum Desinfektor für das Gesundheitsamt arbeitete. Wasserproben aus den Leitungen, öffentlichen Bädern und Gewässern entnehmen, Lebensmittel zusammen mit dem Wirtschaftskontrolldienst überwachen und bei Mensch und Tier in Fällen von Salmonellenbefall Kontakte verfolgen – so und mit vielerlei weiteren Maßnahmen sorgte Armin Borgmann 26 Jahre lang für die Bevölkerungsgesundheit.