Gabor Karap und der TSV Altensteig wollen gegen die HSG Rietheim/Weilheim doppelt punkten. Foto: Priestersbach

Der TSV Altensteig und die Spvgg Mössingen sind in der Landesliga weiterhin ungeschlagen. Wenn es nach TSV-Trainer Uwe Reime geht, soll dies trotz Harzverbot auch nach dem Gastspiel in der Weilheimer Marquardt-Halle so bleiben.

HSG Rietheim/Weilheim – TSV Altensteig (Samstag, 19.30) - Mit Blick auf das für sein Team spielfreie Wochenende spricht Uwe Reime von weitgehend erwarteten Ergebnissen der Mitfavoriten – auch wenn ihn der deutliche 38:24-Auswärtssieg der Spvgg Mössingen in Spaichingen in dieser Klarheit doch überrascht hatte. Gleichwohl ist der TSV Altensteig nach wie vor Tabellenführer und klarer Favorit bei der HSG Rietheim/Weilheim.

"Bis jetzt bin ich zufrieden mit den Ergebnissen", erklärt Uwe Reime unter Hinweis auf die Zwischenbilanz des TSV Altensteig nach den ersten fünf Spielen. So hat sein Team bislang noch kein Spiel verloren – und auswärts immerhin zwei Mal eine Punkteteilung erkämpft. Vor allem der Punkt beim Konkurrenten aus Mössingen könnte am Ende noch Gold wert sein, weiß der TSV-Coach. Doch auch mit der Offensivquote kann man im Altensteiger durchaus zufrieden sein, denn immerhin werden im Schnitt über 30 Treffer erzielt. Nicht nach dem Geschmack von Uwe Reime sind dagegen die 28 Gegentore pro Spiel.

Auch wenn der Kontrahent des kommenden Wochenendes aktuell in der Landesliga-Tabelle ziemlich weit hinten steht, weiß der Altensteiger Trainer um die Heimstärke der HSG Rietheim/Weilheim, die bereits die HSG Baar schmerzhaft zu spüren bekam. "Da muss man erst mal gewinnen", unterstreicht Uwe Reime mit Blick auf die körperbetonte Abwehr der Gastgeber.

Vom Harzverbot dürfe sich sein Team am Samstag ohnehin nicht beeindrucken lassen, denn vor zwei Jahren fuhr der TSV hier bereits einen deutlichen Auswärtserfolg ein. "Wir müssen uns daran erinnern, dass es auch ohne Harz geht", weist der TSV-Coach darauf hin, dass zumindest sogenannte Grip-Tücher zum Einsatz kommen dürfen – auch wenn diese kein Harz-Ersatz seien.

Personell hat Uwe Reime am Wochenende mal wieder die Qual der Wahl, nachdem praktisch alle Spieler an Bord sind. Deshalb ist er optimistisch, dass der TSV Altensteig die Serie der letzten Wochen halten kann und weiter vorne in der Landesliga mitmischt. "Wir müssen da etwas Zählbares mitnehmen und dürfen uns gegen Rietheim/Weilheim keine Niederlage leisten", lautet seine Vorgabe. Wichtig sei es, eine gute Abwehr zu stellen und so wenige Gegentore wie möglich zuzulassen.