Landesfinanzminister Danyal Bayaz war als Redner beim jüngsten Netzwerktreffen des BC4D zu Gast. Foto: Hertie-Stiftung/Niejahr

Eine Gruppe von Unternehmen sieht durch Fake News und Hassrede die Demokratie in Gefahr. Sie wollen dem Problem nun dort begegnen, wo man einer Vielzahl an Meinungen ausgesetzt ist: dem Arbeitsplatz.

Endlich vorbei scheint die Zeit, in der Diabetiker in den USA jeden Monat Tausende Dollar für ihr Medikament zahlen müssen: „Wir freuen uns zu verkünden, dass Insulin ab sofort gratis ist“, schreibt das US-amerikanische Pharmaunternehmen Eli Lilly auf Twitter. Tausende erfreute Nutzer kommentieren und teilen den Tweet. Die Aktie des Unternehmens bricht jedoch ins Bodenlose ein. Milliarden US-Dollar verpuffen durch eineinhalb Zeilen. Die Nachricht, die das alles auslöst, ist jedoch gefälscht.