Auf einem Teilstück der Niedereschacherstraße soll zur Reduzierung des Lärms eine ganztägig geltende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ausgesprochen werden. So steht es im Entwurf zum Lärmaktionsplan. Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Niedereschacherstraße stark betroffen

Zimmern-Horgen (kw). Einstimmig hat der Horgener Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung die geplanten Lärmschutzmaßnahmen im Ort sowie in den anderen Zimmerner Ortsteilen gebilligt.

Die größte Zone der Betroffenheit im Ort war in der Niedereschacherstraße zwischen Ortseingang und Eschachbrücke festgestellt worden. Sowohl bei den Tag-, als auch bei den Nachtwerten würden die Auslösewerte dort flächig überschritten, berichtete Gemeindemitarbeiter Heiko Gutekunst.

Bei einigen Gebäuden bestehe sogar vordringlicher Handlungsbedarf. Eine ganztägige Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 wird für eine 300 Meter lange Strecke in der Niedereschacher Straße (vom Gebäude 28 bis zum Haus 13) empfohlen. In der Zimmerner Straße, für die in der Nacht ebenfalls erhöhte Werte errechnet wurden, besteht schon eine Reduzierung auf 30 Stundenkilometern.

Für weitere Maßnahmen im Ort sei das Maß der Betroffenheit zu gering, hieß es allerdings.

Ratsmitglied Klaus Ulrich ("Ich glaube, wir haben mehr Lärm") zweifelte an den errechneten Lärmwerten. Stephan Knappmann befürchtet hinsichtlich der Tempo-30-Zone in der Niedereschacherstraße einen Schilderwald. Die Frage von Frauke Ohnmacht, ob nur der Verkehrslärm berücksichtigt worden sei, beantwortete Gutekunst mit einem eindeutigen "ja".