Lange galt in Großbritannien fast nirgends Maskenpflicht. Omikron hat das geändert. Foto: AFP/TOLGA AKMEN

Deutschland muss sich für massiv steigende Corona-Zahlen wappnen – und zwar schnell. Die Krise wird schneller kommen als viele wahr haben wollen, schreibt Andreas Geldner.

Stuttgart - Erinnern Sie sich noch an Ischgl Anfang 2020? Lockerer Après-Ski in Tirol während sich in Italien in Bergamo wegen Corona bereits die Särge türmten? Wer in den vergangenen Tagen die Puzzlestücke an Informationen rund um die stark mutierte Corona-Variante Omikron zusammengefügt hat, der fühlt sich wie jemand, der oben auf dem Hang die Lawine sieht, während unten im Tal die Menschen noch entspannt ihren Glühwein trinken. Die Hinweise darauf, dass sich ein heftiger Corona-Sturm zusammenbraut, verdichten sich. Doch der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat lieber von den aktuell sinkenden Fallzahlen getweetet. Doch das ist nur eine Momentaufnahme.