Die "Golmer Buam" sorgten dafür, dass der Stimmungslevel stetig stieg. Foto: Tröger

Endlich wieder unbeschwert feiern! Das war öfter zu hören und an den vielen Gechingern und ihren auswärtigen Gästen, die am Samstagnachmittag und Abend die gesperrte Brunnenstraße bevölkerten, auch deutlich ablesbar.

Gechingen - Die Pandemie hat die vergangenen zwei Jahre zur Fest-Abstinenz gezwungen. Umso größer war die Freude, sich jetzt unter freiem Himmel oder unterm schattenspendenden grünen Zeltdach zu treffen und gemeinsam bei fröhlicher Musik zu feiern. Mit dem Programm für das zweitägige Straßenfest versprach der ausrichtende Musikverein Gechingen (MVG) einige musikalische Höhepunkte und eine Bewirtung, die keine Wünsche offen ließ.

Exzellentes Ensemble

Der Musikverein Stammheim machte zur Eröffnung des Festbetriebs ab 16 Uhr den Anfang und begeisterte sofort, sind die Stammheimer doch ein bekannt exzellentes Ensemble, nicht nur in Konzerthallen, sondern auch auf Festbühnen. Fesch in Lederhosen und roten T-Shirts stiegen dann mitten im Publikum die "Golmer Buam" auf die Bänke und heizten die Feststimmung weiter an. Akkordeon, Gitarre, Klarinette, Posaune und Trompete produzierten Non-Stop die bekanntesten Stimmungs- und Partykracher, zu denen das Publikum eifrig mitsang und -klatschte. Den dritten musikalischen Part des Straßenfestsamstags bestritt die Tanzband "Feedback" aus Süßen mit Oldies, Schlagern, Rock, Pop und Balladen. Das erste Tanzpaar auf der Fläche vor dem Bühnenzelt durfte sich eine Flasche Sekt vom Veranstalter abholen.

Rund 700 Zwiebel- und Kartoffelkuchen ofenfrisch verkauft

Kulinarisch blieben keine Wünsche offen, im Gegenteil, die Wahl fiel nicht leicht, welchen Genuss man sich zuerst gönnen sollte. Zunächst erlebte das Zwiebelkuchenmobil des MGV seine Feuertaufe. Ab 12 Uhr wurden die in Summe rund 700 Zwiebel- und Kartoffelkuchen ofenfrisch aus den beiden Pizzaöfen des Mobils und appetitanregend duftend verkauft. So mancher Kunde ging um diese Zeit gleich mit Stapeln von drei, vier oder mehr Kuchen nach Hause. Steakweckle, Rote oder Currywurst, Pommes oder Bauernsalat, Crêpes in süßer oder herzhafter Variante und kühles Bauernhofeis – jeder Geschmack wurde bedient. Das galt auch für die Getränkeauswahl: frisch gezapftes Bier am Bierstand, verschiedene Weine am Weinstand, Hochprozentiges in der Bar-Garage und alles Alkoholfreie zum Durst löschen ebenso.

Spielmobil für die kleinen Gäste

Die kleinen Festbesucher hatten viel Spaß beim Spielmobil mit Pedalos, Diabolos oder dem kreisrunden Fahrbrett. "Sich endlich wieder gesellig treffen können, die Musik genießen und sich mit Bekannten und Freunden unterhalten und feiern können", brachte eine Festbesucherin die Stimmung auf den Punkt, die über der Brunnenstraße lag. Für Sebastian Lutz, den jungen Vorsitzenden des MGV, ist das Straßenfest nach der Corona-Pause "wie eine Befreiung".

Der Fest-Sonntag startete mit einem Gottesdienst, musikalisch begleitet vom Posaunenchor. Die Musikerjugend Gechingen zeigte zu Beginn des Festbetriebs ihr Können. Für stimmungsvolle Unterhaltung und viel gute Laune sorgten anschließend der Musikverein Althengstett und später bis zum Festende der Musikverein aus Bad Liebenzell-Beinberg.