Bei den Gechinger Sporttagen waren etliche Spieler und Besucher zu Gast. Foto: Molter

Dutzende Teams, Hunderte, wenn nicht Tausende Zuschauer und Fußball in all seiner Vielfalt: Die Gechinger Sporttage sorgten am Wochenende für ordentlich Trubel in der Gäugemeinde.

Gechingen - Endlich wieder richtig was los: Rund um den Karl- und Wilhelm-Dürr-Sportpark durften am Wochenende die traditionellen Gechinger Sporttage nach zwei Jahren der erzwungenen Abstinenz für Stimmung sorgen. Vor zahlreichen Zuschauenden konnten sich Sportbegeisterte, ob nun aktiv oder nur als Hobby, drei Tage lang in unterschiedlichen Disziplinen messen.

Amateure und Aktive treten getrennte gegeneinander an

Den Anfang machte das Elfmeterturnier, bei dem knapp 40 gemeldete Mannschaften am Freitagabend vom Punkt aus gegeneinander antraten. Um unfaire Vorteile zu verhindern, war das Turnier in zwei Teile gegliedert, sodass Amateurmannschaften von beispielsweise Firmen und aktive Fußballspieler nicht gegeneinander spielen mussten. Zwischenzeitlich waren mehr als 500 Besucher anwesend, um den spannenden Verlauf des Turniers zu verfolgen.

So ziemlich das größte Jugendturnier in der Gegend

Am Samstag und Sonntag stand primär der Jugendfußball im Vordergrund, bei dem sich mehr als 50 Teams aus dem gesamten Kreis Calw miteinander messen konnten. "Das hier ist so ziemlich das größte Jugendturnier in der Gegend", freute sich Vorstandsmitglied Stefan Funk.

Aber auch die schon etwas Älteren konnten sich an diesem Wochenende zur Genüge präsentieren: Beim "Fleckenturnier" am Samstagabend traten etliche Gechinger Stadtteile gegeneinander an und spielten die Ortsmeisterschaft so in einem klassischen Turniermodus untereinander aus.

Den Abschluss des Events machte dann das Testspiel gegen den VfL Oberreichenbach am Sonntag, bei dem unter anderem das erste Mal die Neuzugänge der Sportfreunde Gechingen betrachtet werden konnten.

Insgesamt wurde an diesem Wochenende aber natürlich nicht nur Fußball gespielt: Engagierte Helfer aus allen Abteilungen des Vereins sorgten für eine üppige Bewirtung mit Grillgut und Kaltgetränken, sodass bei den zahlreichen Besuchern keine Wünsche offen blieben. Ebenso sorgte DJ Freddy am Freitagabend für die richtige Atmosphäre, um die Sieger des Elfmeterturniers zu feiern. Somit war eine insgesamt runde Veranstaltung geschaffen worden, die allen Anwesenden sicher auch über das Wochenende hinaus in guter Erinnerung bleiben wird.