Jürgen Eßlinger steht auf der Bodenplatte des Stallbereichs an den Bewehrungen für den Versorgungsgang in der Mitte. Foto: Jeanette Tröger /Picasa

Heiko Eßlinger betreibt im Nebenerwerb eine Schäferei in der Dorfäckerstraße. 2022 hatten Pläne für eine Umsiedlung des Betriebs in den Außenbereich unterhalb der Bergwaldsiedlung zunächst für Wirbel im Ort gesorgt.

Die Familie Eßlinger konnte schließlich ein Grundstück in der Nähe des Wasserturms erwerben und erstellt dort aktuell einen Schafstall mit Bergehalle fürs Futter als neuen Standort der Schäferei. „Wir sind im Zeitplan mit dem Bau“, sagt Jürgen Eßlinger, Vater von Heiko, im Gespräch mit unserer Redaktion an der Baustelle. Die Bodenplatten für Stall und Bergehalle sind betoniert ebenso wie die Miete für den Mist und die Güllegrube.