Erzieherin Ina Reinbold (von links) sowie die Kinder Emilia und Romy freuen sich über die in der Kita gebastelten Kronen in Gebäckform und aus Metall. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Kindertagesstätte "Villa Weingarten" geht äußerst kreativ zu Werke

Gechingen (ina). Die Jungen und Mädchen der Gechinger Kindertagesstätte "Villa Wein- garten" sowie ihre Erzieherinnen Simone Jensen und Nadine Welz hatten eine originelle Idee: Die "Maxis", also der älteste Jahrgang der Kita, hat sich längere Zeit mit dem Thema Weihnachten beschäftigt. Die Beteiligten wollten jedoch die vielen inneren Bilder, die sie dabei hatten, nicht einfach vorüberziehen lassen, sondern das Ganze sollte in Bildern festgehalten und sichtbar gemacht werden.

Bald gab es auch Ideen zur kreativen Vorgehensweise zum Erreichen dieses Zieles. Familie Bauer vom Hof im Wiesengrund hatte doch neben ihrem Pferd auch einen Esel. Und Jürgen Esslinger hat einen Stall mit vielen Schafen. Die beiden Tierhalter wurden angesprochen und empfingen die Kinder bei ihren Tieren.

Passende Kostüme angefertigt

"Mit einem Fotoapparat machten wir uns auf die Reise durch Gechingen. Dabei ent- standen tolle Fotos, die die Weihnachtsgeschichte lebhaft nacherzählen", berichtet Kita-Leiterin Welz. So wurde in passenden Kostümen die Weihnachtsgeschichte nachgestellt. "Außerdem wurden über Wochen stimmungsvolle Lieder mit einem Musikteam aus Erzieherinnen mit den Kindern einstudiert", erzählt Erzieherin Jensen. Bei der Weihnachtsfeier konnten dann Lieder wie "Ihr Kinderlein kommet" und "Jetzt ist es wieder höchste Zeit" aus vielen Kinderstimmen erklingen. Denn das Erreichte sollte nicht nur in der Kita bleiben. Es wurde in die traditionelle Weihnachtsfeier in der Gechinger Kirche integriert und stolz den Eltern präsentiert.

In der Feier nach Art der Liturgie eines Gottesdienstes konnten die Besucher 19 auf eine Leinwand projizierte Bilder sehen, die das Weihnachtsgeschehen sichtbar werden ließen.

Der Gechinger Jugendreferent Dominik Hartnagel hatte die besinnliche Ansprache übernommen, in der er Gottes Liebe zu den Menschen besonders hervor hob.