Bei der Meisterfeier (von links): Jürgen Zizmann, Jonathan Vetter, Armin Raab, Andre Turu, Tobias Plach, Johannes Wolf und Alexandra Turu Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Meisterfeier bei den Gechinger Sportschützen / Jonathan Vetters Leistungen überragen

Gechingen. Nach der Saison ist vor der Saison, bei der Schützenabteilung der SF Gechingen darf man das wörtlich nehmen. "Wir trainieren noch zweimal im Freien, dann geht es in die Halle", sagte Jürgen Zizmann bei der diesjährigen Meisterfeier. Der Bogenspezialist kam direkt von einem gut belegten Schnupperkurs ins Gechinger Sportheim, wo Oberschützenmeisterin Alexandra Turu schon alles für die Meisterfeier vorbereitet hatte.

Erfolge bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften standen bei ihr für die Gewehrschützen auf dem "Zettel", bei Zizmann und seinen Bogenschützen ging es noch höher hinaus – dank Jonathan Vetter. Er nahm an Welt Cup und Juniorenweltmeisterschaft teil, dazu sorgte der Aidlinger vor wenigen Tagen mit fantastischen 683 von 720 möglichen Ringen auf der siebzig Meter Distanz mit dem Olympischen Recurvebogen für einen neuen Deutschen Rekord.

Vetter hatte die Juniorenweltmeisterschaft in Madrid auf Rang 33 (Mix Rang 8) und den Welt Cup in Berlin (bei den Erwachsenen) auf Rang 17 beendet. Dazu kamen im Trikot der SGi Ditzingen noch zwei deutsche Meistertitel. Ebenfalls zweimal Gold und einmal Silber gewann Armin Raab mit dem Blankbogen bei den Altersklasseschützen in der Halle, Fita und beim Feldbogenschießen.

Weniger Starter

Weitere Ehrungen gab es für Andreas Hauser, Tim Burkhardt, Wolfgang Neumann, Marcel Löffler und Tobias Plach. "Mit dem dritten Rang von Neumann, Plach und Löffler haben wir zum ersten Male auch mit dem Compoundbogen eine Mannschaft bei den Landesmeisterschaften ganz vorne mit dabei", freute sich Jürgen Zizmann über den Aufwärtstrend bei den Bogenschützen. Der hätte noch "steiler" ausfallen können, denn Wolfgang Neumann hatten nur ein Ring, Jürgen Zizmann zwei Ringe zu einer DM-Teilnahme gefehlt.

"In diesem Jahr hatten wir etwas weniger Starter bei Landes- und Deutschen Meisterschaften", stellte Turu für die Gewehrschützen fest. Für die überragende Leistung sorgte Jenny Klein in ihrer Paradedisziplin Kleinkaliber Olympisch Match. Mit 596 Ringen (neuer Landesrekord) und dem deutschen Meister Titel (mit der Weltklasseleistung von 598 von 600 möglichen Ringe) sorgte die Bad Herrenalberin für den sportlichen Höhepunkt im Gewehrbereich. Insgesamt kamen von Martina Franke und Alexandra Turu (Luftpistole), Andre Turu, Katja und Ralph Braun, Thomas Braun, Jochen Keppler (Kleinkaliber), Leonie Franke, Andre Turu, Wolfgang Maier, Ute Oestreich bis Anna Lena Kusterer (alle Luftgewehr) zwölf Schützen in den Genuss von einem Gutschein. "Das ist natürlich nur eine kleine Anerkennung für die Leistungen, die über das Jahr erbracht werden und den enormen Aufwand, den eine Teilnahme an Landes- oder gar Deutschen Meisterschaft erforderlich macht" erklärte Turu.

Die Meisterfeier ist aber mehr als nur ein kleines Dankeschön, sie ist Treffpunkt, Motivation für das neue Meisterschaftsjahr – das fängt bei den Bogenschützen noch im alten Jahr an – und Kommunikationsplattform. Diesmal in Person von Johannes Wolf. Der stellt seit diesem Jahr bei der SFG als einziger Sommerbiathlet eine echte Rarität dar. Auch Wolf konnte von einer DM Teilnahme berichteten, und stellte seinen neuen Vereinskollegen seinen Sport vom Crosslauf, über Staffel- und Massenstart vor.