Um mit dem Rad sicher über die Holzwippe zu kommen, bedarf es einer guten Körperkoordination. Diese und viele weitere Übungen meisterten die Schüler mit Bravour. Fotos: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Gechinger Schlehengäuschüler verbessern ihre fahrerischen Fähigkeiten und werden zu Radhelden

Einen ganzen Vormittag lang haben die Gechinger Schlehengäuschüler mit großem Spaß, aber auch viel Ehrgeiz ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad verbessert. Tatkräftig unterstützt wurden sie in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Radsportverband von mehreren Eltern.

Gechingen. Es ist noch etwas neblig und ein kalter Wind weht über den Hof der Schlehengäuschule. Dick in Jacke und Schal eingepackt, schnappen sich die Jungen und Mädchen ihr Fahrrad oder ihren Roller. Sie verteilen sich auf verschiedene Stationen. Heute ist Fahrradaktionstag. Der Württembergische Radsportverband (WRSV) ist in der Gäugemeinde zu Gast und will den Kindern dabei helfen, das Fahrrad als Verkehrs- oder Sportgerät sicher zu nutzen. Radhelden.club nennt sich das angebotene Programm.

Auf einem abwechslungsreichen Parcours stärken die Jungen und Mädchen unter Anleitung ihre motorischen Fähigkeiten und sind so künftig im Alltag sicherer mobil. Die Kinder trainieren dabei nicht nur ihre Motorik, sondern lernen auch das Einhalten von Regeln und den sozialen Umgang miteinander. "Allein schon, dass für jedes Kind für ein Fahrrad und einen Helm gesorgt wurde, ist ein Gewinn", sagt Schulleiterin Karin Rittig während der wärmenden Pause im Schulfoyer bei Kaffee und Gebäck sichtlich begeistert.

Betreut werden die Schüler an den einzelnen Stationen von jeweils zwei Eltern. Diese waren sofort bereit gewesen, sich als Radhelden-Instruktoren für die Sicherheit ihrer Kinder im Straßenverkehr einzusetzen. "Radfahren ist Familienaufgabe", betont der WRSV.

Auf der Wiese geht es über Bretter und Hölzer

Die Eltern weisen jeweils kurz in die Station ein. Anschließend durchfahren die Jungen und Mädchen nacheinander die Übung. Dabei geht es um die Beherrschung des Fahrrads mit einhändigem Fahren und der Gewichtsverlagerung vorne, hinten, rechts und links sowie das Lenken und Steuern. Das Überqueren von Brettern und Rundhölzern auf einer Wiese ist eine weitere Aufgabe. Flüssiges Fahren nebeneinander im Tempowechsel und das Radeln in einer enger werdenden Kurve sowie das richtige Anfahren und Bremsen werden ebenso geübt. Wenn es an einer Station mal nicht so richtig klappen will oder es gar zu einem Sturz kommt, gibt es schnell Hilfe und vor allem aufmunternde Worte von den betreuenden Eltern, es einfach noch mal zu versuchen.

Hauptaugenmerk auf die Klassen 1 bis 4

Die Fahrradaktionstage bietet der WRSV für alle Schulen in Baden-Württemberg an, jeweils von März bis Oktober. Die Übungen finden in der Unterrichtszeit von 8 bis 12.30 Uhr statt und sind verpflichtend. Hauptzielgruppe sind Schüler der Klassen eins bis sieben, wobei das Hauptaugenmerk nach Verbandsangaben auf dem Grundschulbereich liegt.

Die Aktionstage werden in Zusammenarbeit mit dem Kultus-, Verkehrs- und Innenministerium, dem Landesinstitut für Schulsport Baden-Württemberg und der Unfallkasse Baden-Württemberg veranstaltet.

Beim gemeinsamen Abschluss an der Schlehengäuschule gibt es ein dickes Lob für die eifrigen Radhelden und die Eltern. So mancher Schüler fragt nach einem zweiten Fahrradaktionstag. Den wird es in dieser Form nicht geben, doch die Freude am sicheren Radfahren wird nach dieser Aktion anhalten.