Gegen die Erstürmung des Rathauses wehrte sich der Schultes in diesem Jahr mit Stroh. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Gechinger Narren lassen sich nicht aufhalten / Um Hahnentanz kommt Jens Häußler nicht herum

Gechingen. Eigentlich müsste es Bürgermeister Jens Häußler wissen, dass er gegen die Gechinger Hexengeister keine Chance hat. Doch in diesem Jahr wehrte er sich mit reichlich Stroh gegen das Erstürmen seines Amtssitzes.

Nachdem die närrischen Gäste auf dem Fleckenparkplatz ihren diesjährigen Tanz präsentiert hatten, machten sie sich zielgerichtet auf den Weg zum Rathaus. Schnell wurde die bereitgestellte Leiter an das Gebäude gelehnt.

"Gruslig sen die Hexengeister, holen sich den Bürgermeister", tönte es immer wieder über den Vorplatz, während die Hexen die Sprossen erklommen. Auch das herunterfallende Stroh hielt sie nicht ab.

"Wir flüstern dir die besten Ideen für den Flecken ins Ohr", verwiesen die Gechinger Hexengeister auf ihre inzwischen 20-jährige Geschichte, die unmittelbar mit der Entwicklung der Gemeinde verbunden sei. Zwei Kämmerer hätten sie schon "überlebt", der aktuelle glänzte durch Abwesenheit.

Darüber hinaus sei durch ihr Zutun so manche Baustelle bewerkstelligt worden, erinnerten die neuen Machthaber beispielsweise an das Pflegeheim oder die Ortsdurchfahrt.

Rathausvorplatz wird zur Tanzfläche unter dem Galgen

Und während die Hexengeister den Schultes zurechtwiesen, brachten sie den sie begleitenden Musikern bei, einen Tusch zu spielen.

"Es wird Zeit, den einst traditionellen Hahnentanz unseres Musikvereins wieder zum Leben zu erwecken", kündigten die Narren im Walzertakt anlässlich ihres runden Geburtstags neue Töne an. Um diesen kam auch der Schultes nicht herum. Vielmehr war er, geschmückt mit einem passendem Hut, der erste, der unter dem Galgen nach oben sprang und das Glas voll Wasser zum Kippen brachte. Offenbar trafen die Hexengeister damit den Nerv des närrischen Volkes.

Schnell fanden sich immer mehr Paare, die den Rathausvorplatz zur Tanzfläche unter dem Galgen machten. Ausgelassen feierten anschließend Hexengeister und Besucher die närrische Herrschaft über den Flecken, während die Gacho Grächzer Gechingen für den passenden Rhythmus sorgten.