Das Interesse an Bauplätzen ist in Gechingen sehr groß. Foto: Hajdini Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: 400 Interessenten möchten ins Baugebiet "Furt"

Am Südrand von Gechingen liegt das Baugebiet "Furt", das schon seit dem September 2018 im Bau ist. Das rund 5,37 Hektar große Baugebiet "Furt", welches westlich an den Martin-Stift, ein Pflegeheim der Gemeinde Gechingen, und nördlich an den Kindergarten Wolfswiesen angrenzt, besitzt insgesamt 74 Bauplätze. Dazu gehören Einfamilien-, Doppel-, Reihen- und Kettenhäuser, aber auch Geschosswohnungen.

Der Gemeinderat hat einen Quadratmeterpreis von 390 bis 420 Euro festgelegt. Das Interesse an Bauplätzen ist in Gechingen sehr groß, sagt Tea B., denn es gibt ungefähr 400 Interessenten für Bauplätze.

Die Straßen wurden schon fertig gebaut und die Erschließungsarbeiten sind auch schon fast am Ziel angekommen. Die Arbeiten laufen sehr gut.

Bewerbungen um den Bauplatz für ein Einzel-, Doppel- oder Kettenhaus auf dem Baugebiet "Furt" werden nach einem Punktesystem bewertet. Es werden vier Fragen gestellt. Darunter sind Fragen über den "Wohnort und Arbeitsplatz", "Familiäre Situation", "Eigentum" und "Ehrenamt". Je mehr Punkte erreicht werden, desto größer ist die Chance einen Bauplatz zu bekommen.

Auch werden viele Einwohner des Pflegeheims nicht gestört, sagen die Einwohner, welche direkt neben den Arbeiten wohnen.   Der Autor ist Schüler der Klasse 9c des MvLG in Calw