Eines der jüngsten LEADER-Projekte war das Pflanzen von Streuobstbäumen. Foto: Seeger/dpa Foto: Schwarzwälder Bote

LEADER: Gechingen will bei nächster Förderrunde dabei sein

Gechingen (jt). Die Gemeinde Gechingen wird sich nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderates einer Bewerbung der LEADER-Region Heckengäu für die Förderperiode ab 2021 anschließen und, falls LEADER Heckengäu in der kommenden Periode berücksichtigt wird, die dafür erforderlichen Mittel des auf die Kommune entfallenden Anteils bereitstellen. Diese belaufen sich derzeit auf jährlich circa 1750 Euro über sieben Jahre, sofern sie nicht vom Landkreis wie in der Vergangenheit übernommen werden.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg für den ländlichen Raum mit dem Ziel, diesen sozial, kulturell und wirtschaftlich zu stärken.

In Gechingen wurden mit LEADER-Mitteln in den vergangenen Jahren insgesamt vier Projekte umgesetzt. Zum Beispiel die "Streuobstpflanzaktion 2017", bei der 1500 Exemplare in der Region gepflanzt wurden, was sich ebenfalls auf die Gemeinde Gechingen auswirkt.

Hütten für Vereine und Institutionen im Ort

Im Rahmen des Regionalbudgets wurden in diesem Jahr modulare Hütten angeschafft, die den Vereinen und Institutionen im Ort für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.

Nach Auskunft der LEADER-Geschäftsstelle sind in der aktuellen Förderperiode Finanzhilfen von knapp 268 000 Euro nach Gechingen geflossen beziehungsweise gehen noch zeitnah dorthin.