Dank Erika Schwarz, Marina Esslinger, Wolfgang Premm und Thomas Pokorny (von links) gibt es auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt in Gechingen. Foto: Biermayer Foto: Schwarzwälder Bote

Auch dieses Jahr gibt es einen Weihnachtsmarkt in Gechingen und zwar

Auch dieses Jahr gibt es einen Weihnachtsmarkt in Gechingen und zwar am 8. Dezember. Das dies so ist, verdanken die Gechinger einigen besonders engagierten Mitbürgern. Ein fünfköpfiges Team um Wolfgang Premm organisiert die Veranstaltung nun schon zum zweiten Mal.

Bühne:

11.30 Uhr offizielle Eröffnung mit Bürgermeister und Posaunenchor

13 Uhr Kindergartenchor Wolfswiesen

14 Uhr Bläserklasse 6b aus Althengstett

14.30 Uhr Flötenspiel

15 Uhr Kindergartenchor Weingarten und Nikolaus

16 Uhr Liederkranz und TonArt/Kinder- und Schulchor

17.30 Uhr Musikverein Gechingen

Kirche:

13.30 Uhr Gesang vom Gechinger Frauenquartett

14.30 Uhr "Musik – Wort – Stille"

Gechingen. "Ich bin selbst gern auf den Weihnachtsmarkt gegangen", erzählt Premm. Als er dann vor zwei Jahren vom möglichen Aus erfahren habe, wollte er gleich nach einer Lösung suchen. Die bisherigen Organisatoren hätten die Aufgabe aus Altersgründen nicht mehr übernehmen können. Und Premm habe sofort Unterstützung von Marina Esslinger, Cindy Wagner, Thomas Pokorny und Erika Schwarz bekommen.

Man sei am Anfang ein bisschen vom Umfang der Organisationsarbeiten überrascht gewesen. Letztendlich konnte man aber im vergangenen Dezember die Premiere feiern. "Da hat das Wetter uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht", erinnert sich Premm. Trotzdem habe er von den Besuchern viele positive Rückmeldungen erhalten. Dies habe die Gruppe bestärkt, auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt zu organisieren.

Vorbereitungen seit zwei Monaten auf Hochtouren

Und so laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Ausgabe seit knapp zwei Monaten auf Hochtouren. Vor allem um die Aussteller müsse man sich bemühen. "Wir haben in der letzten Woche leider ein paar Absagen bekommen", erzählt Premm. Trotzdem kämen rund 35 Beschicker mit knapp 40 Ständen zum Markt. Für einen kompletten Rundgang fehlten aber noch Stände. "Interessierte können sich gerne auch noch kurzfristig bei mir melden", wirbt Premm.

Trotz der Absagen kann sich das Angebot schon jetzt sehen lassen. Die eine Hälfte der Stände versorgt die Gäste mit Essen und Getränken. Auf einen Glühwein muss also niemand verzichten. Die andere Hälfte bietet Haushalts- und Bastelwaren an. Alle Austeller kommen aus der näheren Umgebung.

"An einem Stand gibt es den im letzten Jahr so beliebten Lachs und frisch gebackenes Brot", freut sich Thomas Pokorny. Es werde auch ausgebaute Stände geben, die mit einem Ofen gewärmt werden, so Premm. Dann sei man auch nicht mehr ganz so vom Wetter abhängig.

"Ein Highlight dieses Jahr ist die unsere Krippe mit echten Tieren", ist er voller Vorfreude. Zudem biete der Berghof ein Ponyreiten für Kinder auf dem Markt an. Und einen neuen Nikolaus habe man organisiert, nachdem sich der alte in den Ruhestand verabschiedet hatte. "Die Kinder bekommen also auch in diesem Jahr ihre Geschenke", verspricht Premm.

Spontane Beiträge ausdrücklich erwünscht

Er sei auch froh über die Unterstützung durch die Vereine. Viele, wie die freiwillige Feuerwehr, verschiedene Abteilungen der Sportfreunde oder der Liederkranz bespielen einen eigenen Stand. Zudem käme noch die Unterstützung beim Bühnenaufbau. Und auf dieser Bühne wird einiges geboten (siehe "Info"). Unter anderem der Kindergartenchor und der Musikverein Gechingen treten auf. Auch für spontane Bühnenbeiträge sei man offen, so Premm. Zudem wird es in der Kirche ein kleines Programm geben.

"Ich möchte mich auch noch bei der Gemeinde bedanken", erklärt er. Eine bessere Unterstützung könne man sich nicht vorstellen. Die Verwaltung übernehme viele Tätigkeiten wie das Einholen der Genehmigungen beim Landratsamt, die Versicherung oder die Straßensperrung. Ohne diese Hilfe sei so ein Markt nicht möglich.

Und so können die Gechinger, dank engagierter Mitbürger, auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt in ihrer Gemeinde besuchen. "Wenn es gut läuft, dehnen wir die Veranstaltung im nächsten Jahr vielleicht sogar auf den Vorabend aus", überlegt Premm. Zuvor steht aber erst Mal der jetzige Weihnachtsmarkt am Samstag, 8. Dezember, von 11 bis 19 Uhr an.