Beste Unterhaltung bot der Gechinger Musikverein beim Jahreskonzert. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Kapelle gestaltet unterhaltsam-aufregenden Abend / Neue Jugendgruppe

Gechingen. Der Musikverein Gechingen lud am Samstag zum Jahreskonzert ein. Dass daran großes Interesse bestand, zeigte sich daran, dass die Gemeindehalle sich komplett füllte.

Sehr konzentriert

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Dingler übernahm der Moderator und zweite Vorsitzende des Vereines Marc Weckenmann das Wort und stellte die Jugendgruppe vor. Erst seit Mai 2016 spielen die jungen Musiker ihre Instrumente. Mit einer musikalischen Länderreise, unter der Leitung von Stefan Schneider, gestalteten die Jugendlichen den Auftakt. Eindrucksvoll zeigten sie ihren aktuellen Entwicklungsstand. Sehr konzentriert spielten sie verschiedenste Lieder und ernteten verdienten Beifall. Laut Weckenmann soll nächstes Jahr eine neue Jugendgruppe gegründet werden. Die aktuelle würde dann in die Jugendkapelle integriert.

Bekannte Akkorde

Daraufhin war die Jugendkapelle, geleitet von Kathrin Scheda, an der Reihe. Mit Liedern wie "Pokerface" von Lady Gaga, der Filmmusik von "Mission Impossible" und "Tequila" von The Champs begeisterten sie das Publikum auf ganzer Linie.

Den Hauptteil des Konzertes übernahm dann das aktive Orchester, das aus etwa 60 Musikern besteht, und ebenfalls unter der Leitung von Schneider musizierte. Mit "Give Us This Day" von David Maslanka, "Meteoritmo" von Thiemo Kraas und "Euphoria" von Martin Scharnagl zeigten sie ihr Können. Mit ruhigen und langsamen, aber auch schnellen und klangvoluminösen Abschnitten bespielten sie die Gemeindehalle in spektakulärer Art. Nach jedem Stück gab es stets großen Applaus. Das Publikum war sichtlich fasziniert und genoss einen sehr aufregenden sowie unterhaltsamen Konzertabend.