Sie engagieren sich in besonderer Weise für das Gechinger Heimatmuseum Appeleshof (von links): Lotte Weiß, Norbert Jensen, Marlies Brauchle, Roland Toberer, Hannelore Richards und Erika Albert. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Saison im Gechinger Appeleshof beginnt am 7. April mit dem Thema "Schule damals"

Der lange Winterschlaf des Heimatmuseums Appeleshof geht allmählich zu Ende. An drei Tagen, vom 25. bis zum 27. März, treffen sich die rührigen Mitglieder des Arbeitskreises (AK) Heimatgeschichte des Schwarzwaldvereins Gechingen zum Großputz.

Gechingen. Am 7. April ist dann der diesjährige Saisonauftakt mit einer neuen Ausstellung zum Thema "Schule damals". "Wir haben uns für dieses Jahr wieder interessante Themen vorgenommen", so der Vorsitzende Norbert Jensen während der Hauptversammlung.

Als weitere Veranstaltungen im neuen Museumsjahr gab er bei der Abteilungsversammlung weitere Ausstellungen bekannt. Sie reichen vom Handwerkertag über die Vorstellung der Nachbargemeinde Gültlingen bis hin zu kunstvoller Kalligrafie, der Teilnahme am Museumstag in Calw und heimatgeschichtlichen Führungen. Als mögliche Zusatzveranstaltungen hat der Vorstand bereits eine Autorenlesung, einen Filmabend und eine Weihnachtsausstellung zum Thema "Engel" angedacht.

"Es ist schön, wenn ein Kind so viel Freude macht und keine Sorgen bereitet", lobte der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Heinrich Hamm mit Blick darauf, dass der Arbeits- kreis ein Ableger des örtlichen Schwarzwaldvereins ist. Stolz konnte Jensen bekannt geben, dass im vergangenen Jahr 1338 Besucher das Museum besuchten. Die weitaus größte Zahl kam an den Öffnungssonntagen, jedoch auch viele Sonderveranstaltungen und Führungen waren gut besucht.

Die Mitgliederzahl, die sich durch einige Todesfälle reduziert hatte, konnte durch Neuzugänge ausgeglichen werden und beträgt derzeit 85 Geschichtsfreunde.

Einträge im Gästebuch zeigen, dass die Museumsfreunde auf dem richtigen Weg sind. Besucher schrieben nämlich Sätze wie "Bin sehr begeistert und berührt", "Super, danke!" oder "Schön war’ s, wir kommen wieder!".

Die Versammlung beschloss einige finanzielle Anpassungen. Bei Fahrten für den AK mit dem eigenen Fahrzeug soll es künftig 20 Cent pro Kilometer Erstattung geben. Die bisher sehr günstigen Preise für Kaffee und Kuchen sowie für Getränke wurden moderat angehoben.

Drei "Schaffer-Preise"

Auch das Thema Ehrungen innerhalb der Abteilung Heimatgeschichte wurde diskutiert. Die Versammlung kam zu dem Schluss, das solche nur vom Hauptverein vorgenommen werden sollen. Der Kassenbericht zeugte von einer gesunden finanziellen Grundlage des Arbeitskreises Heimatmuseum.

Jensen verlieh abschließend drei "Schaffer-Preise", in Form von Ehrenzeichen in Gold für besonders aktiven Einsatz im Verein an Erika Albert, Marlies Brauchle und Lotte Weiß. In den Vorstand gewählt wurden Hannelore Richards (Kassenwartin), Waltraud Lachenmaier (Schriftführerin) und Roland Toberer (Beisitzer).