Einstimmig beschloss der Gechinger Gemeinderat die Fördersätze für Vereine moderat zu erhöhen. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Knapp 80 000 Euro pro Jahr

Gechingen. Der Gechinger Gemeinderat beschloss in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause die Vereinsförderung anzupassen. Alle drei Jahre werde, so Kämmerer Andreas Bastl, die regelmäßige finanzielle Unterstützung der örtlichen Vereine überprüft. Ziel ist es, insbesondere die Angebote für Kinder und Jugendliche zu fördern.

Wichtiger Bestandteil

"Die Vereinsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens, in dem sich viele Bürger ehrenamtlich engagieren", so Bürgermeister Jens Häußler, der zur Haupturlaubszeit lediglich ein gerade noch beschlussfähiges "Ferienkabinett" im Sitzungssaal des Rathauses begrüßen konnte.

Neben den Barzuschüssen wird die Arbeit der Vereine durch das zur Verfügung stellen von Räumen und Plätzen unterstützt. In den vergangenen drei Jahren förderte die Gemeinde die örtlichen Vereine auf diesem Wege mit rund 76 000 Euro. Einstimmig beschloss das Gremium nun die Fördersätze moderat zu erhöhen. Bei derzeitigem Stand von knapp 20 Vereinen wird die Gemeinde rund 79 500 Euro in den kommenden drei Jahren für die Vereinsförderung ausgeben müssen.