Thomas Schreckenberger bekam bislang mehr als zehn Preise. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Thomas ­Schreckenberger gastiert am 12. Januar im Klösterle

Weil der Stadt/Gechingen. Er ist bekannt für grandiose Präsentationen und perfekte Parodien. Der Deutschlandfunk bezeichnete ihn unlängst als einen "kompletten Kabarettisten, ganz im Geiste von Hüsch und Hildebrandt". "Wir sind froh, dass wir Thomas Schreckenberger vor einem Jahr für diesen Januar buchen konnten", meint Wolfgang Fischer vom Manufaktur-Vorstand in Weil der Stadt. Der Kabarettist aus Gechingen gehöre zu der wortgewandt-bissigen Sorte, der zwar manchmal auch über das Ziel – oder darunter – schießt, aber am Ende träfe er mitten ins Schwarze.

Schreckenbergers Arbeit ist mehrfach preisgekrönt, unter anderem durch den "Kleinkunstpreis Baden-Württemberg". Wen das nicht überzeugt, der sei auf dessen TV-Auftritte hingewiesen, unter anderem beim "Schlachthof", Stratmanns, "Stuttgarter Kabarettfestival" oder bei "Freunde in der Mäulesmühle".

Große Politik

Im Weil der Städter Klösterle nimmt Schreckenberger sich dem Wahnsinn der großen Politik genauso an wie den Widrigkeiten des Alltags. Dazu würzt er sein aktuelles Programm mit treffsicheren bitterbös-witzigen Parodien der gesamten Politik- und Promiszene. Wem kann man heutzutage noch vertrauen? Diese Frage durchzieht den Abend wie eine rote Linie.

Schreckenberger zeigt sein Programm "Ene, mene, muh – wem traust du?" am Samstag, 12. Januar, ab 20 Uhr im Klösterle, Kapuzinerberg 11. Der Eintritt kostet 15 Euro (Mitglieder 14, Schüler fünf Euro).

Bürgermeister Thilo Schreiber freut sich auf alle Veranstaltungen der Manufaktur: "Wir unterstützen gerne Vorstand und Programm der Manufaktur. Immerhin ist die Manufaktur gemeinsam mit dem Kunstverein das ehrenamtliche Kulturamt der Stadt."

Gerne nahm der Rathauschef von Stadtrat und Vorstandsmitglied Fischer das Programm der Manufaktur 2019 entgegen und gratulierte zu dem breiten Spektrum an Veranstaltungen. Vom politischen Kabarett über Jazz im Klösterle bis zum Theater ist für jeden etwas dabei. "Das ist gut, wenn Ihre Künstler den Landespreis in Stuttgart gewinnen, aber hier in Weil der Stadt auftreten", sagte Schreiber schmunzelnd.