Zum Piloten von "Hexen-Reisen mit Besenreißer" wurde Schultes Jens Häußler erkoren. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaussturm: Schultes ist jetzt Pilot

Gechingen. "Gruslig sind die Hexengeister – holen sich den Bürgermeister" schallte es am Schmotzigen Doschdig traditionell über den Vorplatz des Gechinger Rathauses. Statt Jens Häußler aber in den sprichwörtlichen Senkel zu stellen, belohnte der wilde Haufen den Schultes mit einer Reise.

Schultes attackiert mit Papierschnipseln

Zuvor hatte der Rathauschef versucht, sich mit Papierschnipsel-Attacken gegen die Eroberung seines Amtssitzes durch die Hexengeister zu wehren. Über die Leiter erklommen die närrischen Weiber aber in bekannter Weise die Räume, um Häußler schließlich zu überraschen. "Heute gibt’s keine Schmach für deine Taten, wollen dich stattdessen zu einer Reise einladen", würdigten die Hexengeister den 25. Rathaussturm mit Häußler in Gechingen.

Unternehmen bietet große Auswahl

Ökologisch und CO2-neutral, mit Kräutern, Beauty – "ob’s hilft, wois mer net so" – , Wellness oder safariartig, das Unternehmen "Hexen-Reisen mit Besenreißer" bot eine große Auswahl.

Die Narren machten Häußler zum Piloten und drehten sogleich die erste Runde durchs Volk, während die Gugge "Gacho Grächzer" den Rhythmus übernahm, den zuvor die "Golmer Buam" bestimmt hatten. Ausgelassen feierten zahlreiche Zaungäste zum Auftakt der närrischen Tage mit Hexengeistern und Schultes das Jubiläum.