Erstmals wurde am Gechinger Kutina-Tag auch ein Flohmarkt veranstaltet. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: In diesem Jahr fließen 2500 Euro nach Kutina / Kuchen verkauft sowie Gartenarbeiten erledigt

Gechingen. Der Eintrag "Kutina-Tag" steht in Gechingen in so manchem Terminkalender, denn jeweils an diesem Aktionstag, der immer im Herbst stattfindet, arbeiteten jetzt schon zum 18. Mal viele Gechinger einen Tag lang für einen guten Zweck. Auch in diesem Jahr war der Einsatz für die kroatische lutherische Partnergemeinde südlich der Hauptstadt Zagreb wieder ein großer Erfolg. "55 Gechinger Jugendliche und Erwachsene waren im Einsatz", freute sich Jugendreferent Dominik Hartnagel.

Am Kutina-Tag wurde eine große Anzahl von Zwiebelkuchen gebacken. Das Backteam um Sabine Schumacher war schon vor dem Morgengrauen aufgestanden, um die Vorbereitungen zum Herstellen der begehrten schwäbischen Spezialität zu treffen. Die Nachfrage nach dem schmackhaften Gebäck war dann wieder so groß, dass die letzten Interessenten leer ausgingen.

Zweites Standbein

Ein zweites bewährtes Standbein bei der Aktion ist das Angebot örtlicher Jugendgruppen zur "Hilfe in Haus und Garten". Auch in diesem Jahr freuten sich Senioren wieder darüber, dass ihre Hecken von den Jugendlichen zurückgeschnitten wurden und das Schnittgut auch gleich zum Recyclinghof abtransportiert wurde.

"Auch Rasen wurde gemäht, Gartenhäuser und Keller entrümpelt und sogar Fenster geputzt", lobt Hart- nagel. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Flohmarkt in und um die Kirche angeboten und von der Pfadfindersippe "Lustiger Löwe" sowie einigen Erwachsenen erfolgreich betrieben. Die Gelegenheit, für wenig Geld nützliche und schöne Dinge zu erwerben, wurde von den Gechingern gerne angenommen.

Spannend war es dann, als am Ende das Geld der verschiedenen Einzelkassen in einen großen gemeinsamen Topf kam. Insgesamt wurde die stolze Summe von mehr als 2500 Euro zusammengebracht. Dieses Geld geht als Spende an die evangelische Partnergemeinde Kutina. Es wird mit einem Transport gut erhaltener, gebrauchter Kleidungsstücke in der zweiten Oktober-Hälfte nach Kroatien gebracht. Das Geld wird dort der evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt.

Vertreter der dortigen Glaubensgemeinschaft, die ihre Gemeindeglieder gut kennen, unterstützen damit bedürftige Menschen vor Ort. Inzwischen haben sich durch gegenseitige Besuche Freundschaften zwischen den deutschen und kroatischen Gemeindegliedern entwickelt.

Der Aktionstag wurde organisiert von Magdalene Böttinger, Hermann Vetter, Claudia Dürr und Dominik Hartnagel. Der Arbeitseinsatz wurde beendet mit einem gemeinsamen Essen.