Auch die Abgeordneten Thomas Blenke (Dritter von links) sowie Hans-Joachim Fuchtel (rechts) gaben Gerda Mörk (Vierte von links) zum 90. Geburtstag die Ehre. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Gratulation: Gerda Mörk blickt auf 90 Lebensjahre zurück

Gechingen. Zu ihrem 90. Geburtstag erhielt Gerda Mörk bei ihrer Feier im evangelischen Gemeindehaus hohen Besuch: Als Überraschungsgäste fanden sich die beiden CDU-Abgeordneten Hans- Joachim Fuchtel sowie Thomas Blenke ein und gratulierten der Jubilarin. Mit dabei CDU-Vorsitzende Ingrid Bauer und der Bürgermeisterstellvertreter Simon Klass.

Gerda Mörk ist die Witwe des langjährigen Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Calw, Otto Mörk. Die Jubiliarin habe seine ehrenamtliche Arbeit mit aller Kraft unterstützt, betonten beide Politiker. Sie sei Telefonistin und Sekretärin rund um die Uhr gewesen, neben all ihrer Arbeit in der Landwirtschaft. Das verdiene höchsten Respekt und Anerkennung.

Riesiges Netzwerk

Mörk sei eine Respektperson mit einem riesigen Netzwerk gewesen. Seine Präsenz landauf landab sei außergewöhnlich gewesen. Er habe als Vater des damals ersten Grünlandförderungsprogramms auf Landkreisebene gegolten. Sein Fachwissen sei im Calwer Kreistag sehr gefragt gewesen und habe der Umsetzung der Anliegen des Berufsstandes über lange Jahre sehr geholfen.

Man habe außerdem einen Reitverein auf dem Gelände gehabt, was auch viel Kraft erfordert habe und nur durch Mitwirkung der Familienmitglieder bewältigt werden konnte. Auf dem Hasenhof sei die Reiterei auch heute noch präsent.

Versorgt werde Gerda Mörk vornehmlich von ihrer Tochter Christel Marquardt, die mit ihrer Familie weiterhin auf dem Bauernhof lebe, verriet die rüstige Jubilarin.