Die Schreinerei des Centre Catholique de Formation et de Production à Léogâne (CCFPL). Foto: privat

Ausbildungszentrum in Léogâne auf Haiti fast fertig. Ein Kraftakt für die Gechinger Helfer.

Gechingen/Léogâne - Für die Gechinger Franz und Marie-Josée Groll geht samt weiterer Helfer auf Haiti ein Traum in Erfüllung. Der fast abgeschlossene Bau des Ausbildungszentrums in Léogâne ist für alle ein großer Kraftakt und in dem nach wie vor arg gebeutelten Land ein unübersehbares Zeichen der Hoffnung.

Vom heftigen Erdbeben am 12. Januar 2010 wurde Léogâne, das etwa 35 Kilometer westlich von Port-au-Prince liegt, mit am stärksten getroffen. Das Gebiet war schon immer wirtschaftlich stark von der Hauptstadt Port-au-Prince abhängig, hat nur wenige weiterführende Schulen und besitzt keine einzige berufliche Ausbildungsstätte.

Wer eine Berufsausbildung absolvieren wollte, musste täglich in die Hauptstadt fahren. Doch seit der verheerenden Naturkatastrophe vor zwei Jahren ist auch das nicht mehr möglich.

Bereits Ende März 2010 hatte sich der Verein Pro Haiti mit Sitz in Aidlingen dazu entschlossen, beim Neuanfang auf Haiti mitzuhelfen und den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Viel Zeit, Mühe und Geld wurden seither in das berufliche Ausbildungszentrum für Mechaniker und alle Bauberufe in Léogâne gesteckt. Dazu gehören Produktionsstätten für Hohlblocks, Fenster und Türen aus Holz und aus Stahl sowie Tore und Gitter.

Bericht zur Situation auf Haiti

Wie Franz Groll berichtet, konnte jetzt endlich das Dach des dritten Gebäudes errichtet werden. Auch das Bürogebäude mit Wohnräumen, Küche und Speiseraum wurde begonnen. "Fast alle Maurer-Lehrlinge kamen auch während der Weihnachtsferien und waren am Ende richtig stolz auf das, was sie jetzt schon können", blickt der Gechinger zurück.

Viel Freunde macht dem Entwicklungshelfer, dass die Einrichtung umweltfreundlichen Strom zur Verfügung hat. Die Biohausstiftung in Paderborn hat mit finanzieller Unterstützung des Vereins "Paderborn – eine Region hilft" sowie der Hilfe einiger Firmen der Branche eine Solaranlage ermöglicht. In diesem Bereich soll doppelt auf Nachhaltigkeit gesetzt werden, denn das berufliche Ausbildungszentrum soll künftig gleichzeitig eine Anlaufstelle für den Verkauf, die Installation und die Wartung von Solaranlagen werden. "Für die Elektroausbildung ist das eine große Chance", sagt Groll.

Einen aktuellen Bericht zur Situation auf Haiti werden die Vereinsmitglieder Rolf Kossbiel und Michael Ksoll bei der Mitgliederversammlung am Freitag, 9. März, ab 20 Uhr im Gemeindesaal von St. Fidelis in Deufringen abgeben. Beide sind erst vor wenigen Tagen in den Westen des Inselstaats gereist. Ein weitere Punkt auf der Tagesordnung sind Neuwahlen. Auch Franz und Marie-Josée Groll, die ab Ende Februar wieder für zwei Wochen nach Gechingen zurückkehren wollen, werden viel zu berichten haben.