Bei der Mitgliederversammlung des Internationalen Kulturvereins Gechingen wurde Gerhard Waidelich zum Kassenprüfer gewählt. Bestätigt wurden in ihren Ämtern die Beisitzer Carmela Ruscillo und Karlheinz Dingler sowie Gerhard Mörk (von links) als Vorsitzender. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindeleben: Internationaler Kulturverein fördert Miteinander von Deutschen und Ausländern

Auf gesellschaftlicher und kultureller Ebene das Miteinander von Deutschen und Ausländern fördern will der Internationale Kulturverein (IKV) Gechingen.

Gechingen. Formuliert wurde dieses Ziel bereits bei der Gründung des Vereins 2001, und nicht zuletzt durch die Flüchtlingsthematik ist diese Ziel hochaktuell. Bei der Mitgliederversammlung im Sportheim in Gechingen stellte der Vorsitzende Gerhard Mörk unter anderem das Programm für das laufende Jahr vor.

Syrischer Abend erfolgreich

Krankheitsbedingt hatten sich nur wenige der 47 Mitglieder des IKV zu der Versammlung eingefunden, in deren Rahmen Mörk einen Rückblick auf die zurückliegenden Veranstaltungen gab. Dazu zählten ein Beatles-Abend und eine Reise ins Baltikum, die in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein Weil der Stadt angeboten wurde. Höhepunkt war 2016 ein syrischer Abend, der gemeinsam mit syrischen Flüchtlingen organisiert und gestaltet wurde und mit rund 300 Besuchern auf außerordentlich großes Interesse stieß. "Der IKV gibt mit solchen Veranstaltungen gesellschaftliche Impulse und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens", betonte Bürgermeister Jens Häußler in seinem Grußwort. 2017 plant der IKV neben einem Grillfest für Mitglieder und Freunde und einem Vereinsausflug im Herbst einen irischen Abend.

Spende an Haiti

Angesichts der finanziell soliden Lage beschloss die Versammlung auf Antrag von Mörk mit einer Spende von 1000 Euro Opfer des Hurrikans auf Haiti zu unterstützen. Bei einem Einsatz vor Ort soll Vereinsmitglied Franz Groll, der bereits mehrere Jahre in Haiti verbrachte und dort wertvolle Aufbauarbeit leistete, über die Verwendung des Geldes entscheiden.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden Gerhard Mörk, der zweite Vorsitzende Ulrich Rieckert und Kassiererin Martina Schroth wiedergewählt. Als Schriftführer wurde Gerhard Frank für ein Jahr gewählt, und Gerhard Waidelich übernimmt für ein Jahr das Amt des Kassenprüfers. Bestätigt wurden die Beisitzer Karlheinz Dingler, Franz Groll, Inge Richter und Carmela Ruscillo in ihren Ämtern.