Das Interesse am australischen Abend des Kultuvereins in der Gechinger Gemeindehalle war groß. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schulklassen erzählen äußerst kreativ von Australien / Typische Gerichte serviert

Gechingen. "G’day Ladies and Gentlemen", hieß es am Samstagabend in der Gemeindehalle in Gechingen. Dort präsentierte der Internationale Kulturverein (IKV) das Land Australien. Grundschulklassen der Schlehengäuschule trugen mit Theateraufführungen, Gesang, Kurzfilmen und Steckbriefen, die im Saal hingen, zum Gelingen bei.

Beef Pie und Pasties

Das Interesse an der Veranstaltung war groß. "Ich bin überwältigt von der Vielzahl an Gästen", freute sich Gerhard Mörk, Vorsitzender des IKV, lächelnd bei seiner Begrüßung. Mit typischen Gerichten wie Beef Pie und Pasties, wie auch dem australischen Wein Emu Shiraz, war für das leibliche Wohl gesorgt. Die Sitzplätze im Saal der Gemeindehalle waren allesamt belegt. Einige Besucher bewunderten die Beiträge gar stehend.

In ihrer Projektwoche über Australien hatten die Grundschulklassen Verschiedenstes erarbeitet. Die Klassen 2 und 3b präsentierten einen Kurzfilm auf der Leinwand. Hierbei sah man die Schüler vor einer Australienkarte. Sie erläuterten Einwohnerzahlen, die größten Metropolen, die höchsten Berge und zeigten die verschiedenen Regionen auf.

Auch erzählten die Kinder von den Ureinwohnern, den Aborigines, und versuchten sich am Didgeridoo, deren traditionellem Musikinstrument. Die Schüler der ersten Klasse und der Chor brachten das Publikum mit ihren musikalischen Beiträgen zum Klatschen. Sie traten als Forscher auf und sangen über verschiedene Erkenntnisse, ehe die Klasse 3a in einer kurzen Theateraufführung klar stellte, dass man Weihnachten in Australien im Sommer in kurzen Hosen feiert.

Die Klasse 4a präsentierte im Eingangsbereich der Gemeindehalle das Weltnaturerbe Great Barrier Reef mit Selbstgebasteltem und Plakaten. Außerdem hingen im Saal weitere Steckbriefe zu besonderen Tieren wie Koalas, Wombats und dem tasmanischen Teufel, wie auch zu den Metropolen Australiens, mit politischen Fakten und Kulturwissen.

Jung und Alt verzaubert

Später trat Paul Fogarty, australischer Sänger und Songwriter, mit seiner Akustikgitarre und Mundharmonika auf. Er bezauberte die jungen wie auch alten Gäste mit seiner Musik.

Mörk selbst erzählte von den Sehenswürdigkeiten in Australien, der Geschichte und von den Menschen, die dort Leben. Er zählte zahlreiche Fakten auf und plauderte außerdem mit dem Publikum. Es war eine insgesamt sehr angenehme Reise durch Down Under, bei der die Besucher viele neue Erkenntnisse zu Australien gewannen.