Farrokh Fajazi (Schafferpreis in Bronze, links) und Waltraud Lachenmaier (Schafferpreis in Gold, rechts) sowie der neue zweite Vorsitzende Roland Lachenmaier. Foto: AK Heimatgeschichte Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Ehrenzeichen für Farrokh Fajazi und Waltraud Lachenmaier

Gechingen. Gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung des Arbeitskreises (AK) Heimatgeschichte wurden zwei sogenannte "Schafferpreise" verliehen, Farrokh Fajazi erhielt das Ehrenzeichen in Bronze und Waltraud Lachenmaier das Ehrenzeichen in Gold – beide für ihr schier unermüdliches Engagement.

Es folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden Norbert Jensen. Die Spülküche wurde umgebaut und mit Kühlschrank sowie Elektroherd ausgestattet und die Dachgauben endlich neu verglast. Jensen erläuterte, dass für jeden Museumssonntag umfangreiche Vorarbeiten notwendig sind, von der Pressearbeit bis zur Organisation der jeweiligen Ausstellung. Ein besonderer Dank Petra Sauter, die für eine neue Bespannung des Webstuhls gesorgt hat, so dass es im April möglich sein wird, die Arbeit am Gerät wieder zu zeigen.

Tafel am Sedansplatz steht

Ohne die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder sei die Museumsarbeit in dieser Form nicht möglich, wofür der Vorsitzende sich bedankte, wie auch später Bürgermeister Häußler, der besonders auch das AK-Gründungsmitglied Fritz Roller für die Ausstellungen an den Wahlsonntagen lobte. Jensen wies darauf hin, dass inzwischen auch die Informationstafel am Sedansplatz aufgestellt ist, die offiziell im Frühjahr eingeweiht wird.

Die Arbeit der Mitglieder schlage sich in den Besucherzahlen nieder. Sie hätten sich 2017 noch einmal erhöht. Insgesamt habe der Arbeitskreis bei seinen diversen Veranstaltungen nicht weniger als 1883 Gäste gezählt.

Kräftiges Minus

Beim Bericht der Kassenverwalterin trat zutage, dass durch die Neuanschaffungen diesmal der Haushalt ein kräftiges Minus aufweist. Die langjährige Kassenprüferin Helga Häberle kann wegen einer Erkrankung ihren Posten nicht mehr versehen. Ebenfalls schwer erkrankt ist der zweite Vorsitzende Gerhard Brill, der sein Amt zur Verfügung stellte, sodass diesmal ausnahmsweise der erste und der zweite Vorsitzende des Arbeitskreises neu zu wählen waren.

Jensen als erster Vorsitzender wurde einstimmig wiedergewählt. In den zwei Jahren seiner Amtszeit hat er nach eigener Aussage viel gelernt, fühlt sich wohl in seiner neuen Rolle und hat viel Unterstützung erhalten. Seine Ideen, insbesondere heimatgeschichtliche Wanderungen und Ortsbegehungen, sowie die mit der evangelischen Kirchengemeinde angebotene Glaubenswanderung, die auch dieses Jahr stattfinden soll, haben großen Anklang gefunden. Auch 2018 bietet er zwei historische Ortsbegehungen an. Weiterhin soll die heimatgeschichtliche Wanderung mit Museumsführung für die jeweils dritte Klasse der Schlehengäuschule jährlich als Projekttag "Heimat" eingeplant werden.

Als zweiter Vorsitzender wurde Roland Lachenmaier gewählt, Josef Strzempek bleibt Beisitzer, Kassenprüfer wurden Karlheinz Dingler und Heike Jensen.

Es folgte ein Überblick über die geplanten Ausstellungen 2018. Am 8. April präsentiert beispielsweise Vera Dewerth im Appeleshof eine Wanderausstellung der Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart, die sich mit der alternativen Heilkunde der Homöopathie befasst. Am 6. Mai nennt sich die Ausstellung "Opas Büro". Es soll darin die stürmische Entwicklung der Bürotechnik nachvollzogen werden.