Doris Eitel und Reinhold Klass vom Vorbereitungsteam des neuen Dienstagsforums in Gechingen laden zum ersten Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema "Wirtschaft und Ethik" ein. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Vortragsreihe: Evangelische Kirchengemeinde Gechingen lädt zu neuem Format "Dienstagsforum" ein

Gechingen. Mit der neuen Vortragsreihe "Dienstagsforum" lädt die evangelische Kirchengemeinde Gechingen Menschen mit unterschiedlichen religiösen, ethischen und politischen Weltanschauungen zum Austausch über aktuelle Themen ein. Gleich zum Auftakt am Dienstag, 20. Februar, um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Gechingen wurde mit Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes Benz Cars, ein hochkarätiger Referent für das Dienstagsforum gewonnen.

Vorbild für die Veranstaltungsreihe waren die Frauenfrühstückstreffen, die seit Mitte der 1980er-Jahre in vielen Kirchengemeinden zu Glaubens- und Lebensfragen veranstaltet werden. Auch in Gechingen stößt das Frauenfrühstück regelmäßig auf großes Interesse.

Konzept entwickelt, danach aktuelle Themen ausgesucht

"Wir waren schon länger auf der Suche nach einem ähnlichen Angebot, das abends stattfindet und für alle offen ist", so der Vorsitzende des Gechinger Kirchengemeinderats Reinhold Klass. Er ist gemeinsam mit weiteren Kirchengemeinderäten und ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Abende verantwortlich.

Gemeinsam wurde das Konzept entwickelt, aktuelle Themen ausgewählt und kompetente Referenten gesucht. "In Gechingen leben über 1500 evangelische Gemeindemitglieder", sieht Klass ein großes Potenzial an Interessierten für das Dienstagsforum, die sich von den herkömmlichen kirchlichen Angeboten nur selten angesprochen fühlen. "Wir möchten deutlich machen, dass wir als Christen mit beiden Füßen fest auf dem Boden der Welt stehen", betont der Vorsitzende des Kirchengemeinderats. Er möchte auch deutlich machen, dass es zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen eine christliche Haltung und biblische Antworten gibt. "Wir wollen uns diesen Fragen stellen", so Klass.

Das Programm des Dienstagsforums für dieses Jahr umfasst sechs Abende. Nach dem Auftakt mit Markus Schäfer, der ein Impulsreferat zum Thema "Wirtschaft und Ethik" halten und im Anschluss in die Diskussion mit den Teilnehmern einsteigen wird, wird am 17. April ab 19.30 Uhr Paul Murdoch zu Gast sein. Der Theologe und Studienleiter des Albrecht-Bengel-Hauses in Tübingen geht der Frage "Islam, Friedensbotschaft oder Terrorreligion?" nach.

Wie ein gesunder Umgang mit modernen Medien gelingen kann, steht im Mittelpunkt des Dienstagsforums am 26. Juni ab 19.30 Uhr mit dem psychologischen Berater und Seelsorger Frank Pahnke. Am 16. Oktober wird Thomas Mayer, Direktor der evangelischen Missionsschule Unterweissach, der in Gechingen sein Vikariat absolvierte, zu Gast sein.

Nicht nur Referenten, sondern auch Teilnehmer sollen zu Wort kommen

"Als Gott es knallen ließ" ist der geplante Titel des Dienstagsforums am 20. November. Der Ablauf der Abende sieht nach dem einleitenden Referat eine kleine Pause mit Snacks und Getränken vor. Anschließend wird dann in eine Diskussionsrunde übergegangen. "Uns ist wichtig, dass nicht nur die Referenten zu Wort kommen. Wir möchten mit den Teilnehmern diskutieren und auch Widersprüche gelten lassen", so Klass, der Albert Einsteins Haltung teilt: "Ein Abend, an dem alle gleicher Meinung sind, ist ein verlorener Abend."

Ein weiteres Angebot wird außerhalb der Dienstagsreihe eine Kanzelrede im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 3. Juni ab 10 Uhr sein. Kanzelredner Ferdinand Schliengensiepen, Mitbegründer der Dietrich-Bonhoeffer-Gesellschaft, wird über "Bonhoeffer und Freiheit" sprechen.