Die Ausflügler genossen die Aussicht vom Gänskragen am Penser Joch aus. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Wandertage: Seniorengruppe macht sich auf nach Südtirol / Alle vier Touren nach Plan absolviert

Gechingen/Althengstett/Ostelsheim. "Wir fahren heut’ nach Südtirol, in Schabs, da fühlen wir uns wohl." Mit diesem Song stimmte sich die Seniorenwandergruppe aus Gechingen, Calw, Althengstett, Ostelsheim, Bad Liebenzell sowie mit vielen alten und neuen Freunden aus anderen Orten auf vier erlebnisreiche Wandertage nahe Brixen im Pustertal ein.

Kürzere oder längere Strecken zur Wahl

Bei herrlichem Sommerwetter und idealen Temperaturen wurde wie geplant zu den vier Touren gestartet. Bei der Eingehtour auf dem Gitschberg oberhalb von Meransen, mit der Gondel mühelos erreicht, waren alle dabei und legten nach Lust und Laune kürzere oder längere Strecken zurück. Die Laufstarken erklommen den Gitsch-Gipfel auf 2500 Meter Höhe. Andere wählten den Almhüttenrundweg mit der Zasslerhütte als Ziel und trafen dort die anderen – sie hatten eine kürzere Strecke vorgezogen. Belohnung für alle 48 Teilnehmer: Alpenrosen in voller Blüte, ein wahrer Augenschmaus! Frohes Singen in der Runde mit lustigen Text-Einlagen beschloss den ersten Tag. Das Penser Joch, die Verbindung von Sterzing ins Sarntal Richtung Bozen, war danach Ausgangspunkt für Wander-Premieren zu den Jochseen, über den Gänsekragen zurück zum Bus und für die Gipfelstürmer auf den Zinseler. Sie gerieten beim Abstieg kurz vor dem Ziel in einen heftigen Gewitterschauer, wurden zum Teil nass bis auf die Haut, was aber ihre gute Laune nicht trübte.

Beim Abendessen im Gewölbekeller des Hotels gab es Live-Musik auf dem Akkordeon, garniert mit Tiroler Späßen. Manche wagten sogar ein Tänzchen auf dem Parkett. "Hausberg von Brixen, es ist die Plose, wird heute unser Wanderziel." Dieser Song auf die Melodie "Wenn wir erklimmen" stimmte auf den dritten Tag ein. Nach der kurvenreichen Busfahrt zur Talstation ging es zügig in den Umlaufgondeln hinauf zum Kreuztal sowie zu den Wanderungen auf die Ochsen- und Rossalm, mit Panoramablicken zu den fernen Ötztaler Alpen und zu den nahen Geislerspitzen, wieder unvergessliche Augenblicke. Ein Grillabend im Freien mit Chorsingen, bei dem Nachbarn erfreut zuhörten und Binokel spielten oder würfelten, wurde zum gelungenen Abschluss dieses Tages.

Der Tipp der Wirtin, ins Villnösstal zu fahren, war nach Meinung der Ausflügler goldrichtig für den vierten Tag. Vom Parkplatz Zanseralm wanderten zwei Gruppen am Bach aufwärts zum Adolf-Munkelweg, die Geisler-Spitzen mit Sass Rigais und Fermeda immer vor Augen bis zur Glatschalm beziehungsweise zur Geislerhütte mit Abstieg auf dem Fahrweg zum Bus.

Die anderen nahmen sich den Naturerlebnisweg, kamen dabei zu einer Brücke und sangen dort den Brücken-Song auf Deutsch und Italienisch. Fazit nach diesem sonnigen Tag: "Herrliche Berge, die Dolomiten, Bergvagabunden sind wir!". Ein Gala-Dinner gab es zum Abschluss, außerdem einen bunten Abend mit Songs, Sketchen und humorvollen Geschichten.

Hartmut und Traute Benzing als Reise- und Wanderleiter sowie Hermann Grötzinger als Busfahrer sowie eifriger Mitwanderer brachten die muntere Schar wohlbehalten wieder nach Hause.