Jogi Löw Foto: dpa

Bundestrainer Joachim Löw feierte am Mittwoch ein rundes Jubiläum - seinen 50. Geburtstag.

Stuttgart - Joachim "Jogi" Löw ist ein Star ohne Starallüren. Immer nett, immer stilvoll - ebenso gut erzogen wie angezogen. Still und leise hat er sich nach oben gearbeitet. Aus einem guten Fußballer ist ein sehr guter Trainer geworden. Die Karriere nach der Karriere nahm beim VfB Stuttgart so richtig Fahrt auf. Rolf Fringer holte ihn als Assistent ins Schwabenland, und nach dessen Abschied beerbte Joachim Löw den Schweizer als Cheftrainer. Mit Erfolg. Er gewann mit dem Bundesligisten 1997 den DFB-Pokal und unterlag 1998 erst im Endspiel des Europapokals der Pokalsieger dem FC Chelsea London (0:1). Danach musste er - trotz eines zusätzlichen vierten Platzes in der Bundesliga - gehen.

Nach mehreren Stationen im Ausland wurde Joachim Löw 2004 Co-Trainer von Jürgen Klinsmann bei der Nationalmannschaft und nach dem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land dessen Nachfolger. Mit fünf Siegen in den ersten fünf Spielen nach seinem Amtsantritt verschaffte er sich sofort Respekt - der Beginn seines Aufstiegs zum Star und zur Stilikone. Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz belegte er mit der deutschen Auswahl den zweiten Platz und hat nun den WM-Titel im Sommer in Südafrika im Blick.

Anlässlich seines 50. Geburtstags am Mittwoch haben wir eine Joachim-Löw-Bildergalerie zusammengestellt - viel Spaß beim Durchklicken!