Erwin Teufel war von 1991 bis 2005 Ministerpräsident in Baden-Württemberg. Foto: dpa

14 Jahre Ministerpräsident in Baden-Württemberg. Ihm zu Ehren gibt Winfried Kretschmann Empfang in Stuttgart.

Stuttgart - Baden-Württembergs früherer Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) wird an diesem Mittwoch 80 Jahre alt. Dazu lädt Ministerpräsiden Winfried Kretschmann (Grüne) zu einem Empfang in Stuttgart ein.

Teufel hatte das höchste politische Amt von 1991 bis 2005 inne. Aktive Politik macht er heute nicht mehr - aber Teufel hält nach eigenen Angaben noch zwei bis drei Vorträge pro Woche.

Kretschmann und Teufel schätzen sich gegenseitig. Beide sind Katholiken und interessieren sich für Philosophie und Geschichte. Teufel gilt in Baden-Württemberg als Urtyp des Landesvaters - auch Kretschmann sieht sich als Landesvater.

Siehe auch: Erwin Teufel - Porträt zum 80. Geburtstag

Bei der Verleihung des Ehrentitels eines Professors im Jahr 2015 würdigte Kretschmann Teufels "geistige Spuren". "Er hat nicht nur Politik gemacht, sondern auch über deren Grundlagen und Voraussetzungen nachgedacht.