Geht in den Ruhestand: Chefarzt Wolfgang Zieger. Foto: Schwarzwald-Baar-Klinikum

Er begleitete tausende Kinder mit ins Leben – jetzt setzt er selbst einen Schlusspunkt an sein berufliches Wirken: Wolfgang Zieger.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Wolfgang Zieger ist Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Villingen-Schwenningen – nun aber wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

18 Jahre lang Chefarzt

Der Chefarzt war 18 Jahre lang im Klinikum tätig. Im Februar 2004 hatte der Aufsichtsrat des damals noch Städtischen Klinikums Villingen-Schwenningen den Mediziner zum neuen Chefarzt gewählt, im Oktober des gleichen Jahres startete er in der Doppelstadt durch.

Seitdem hat Zieger viel bewegt und das Leistungsspektrum der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe stetig erweitert: Er hat Spezialsprechstunden eingerichtet, neue Operationstechniken eingeführt und war nicht zuletzt antreibender Motor für das Brustzentrum und das Gynäkologische Krebszentrum. Insgesamt kamen in den vergangenen 18 Jahren mehr als 33 000 Babys unter seiner Leitung in der Frauenklinik auf die Welt.