Das alte Schulhaus steht unter Denkmalschutz. Foto: Fritsch

Die Stadtverwaltung Neubulach hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Verkauf des alten Schulhauses in Liebelsberg beschlossen. Der Verkaufspreis liegt bei 420. 000 Euro.

Neubulach-Liebelsberg - In einer nicht öffentlichen Sitzung im April hat der Gemeinderat Neubulach den Verkauf des alten Schulhauses in Liebelsberg beschlossen. Dies gab Bürgermeisterin Petra Schupp in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. 420 000 Euro bekommt die Stadt dafür vom Käufer, wie Kämmerer Manfred Maurer erklärte.

Zwischennutzung endet

Bisher war dort die Verwaltung der Diakoniestation Teinachtal untergebracht. Aufgrund der Arbeiten im Bürgerhaus musste die Diakonie umziehen und fand im gegenüberliegenden alten Schulhaus Platz und eine vorübergehende Bleibe. Weil das Bürgerhaus jetzt aber fertig ist, endet auch diese Zwischennutzung. Nun stand folgerichtig der Verkauf an.

Die Idee das Gebäude abzustoßen, gibt es in der Stadt schon seit mehr als zehn Jahren, so Maurer. Das Gebäude sei denkmalgeschützt und aufwendig zu sanieren. Außerdem seien dort auch Wohnungen vorhanden. Für die Stadt sei es deshalb unattraktiv gewesen, selber etwas aus dieser Immobilie zu entwickeln.

Dies koste außerdem immer Geld, so der Kämmerer. Und das setzte die Stadt momentan schon in vielen anderen Projekten, wie eben dem Bürgerhaus oder der Gemeinschaftsschule, ein.

Was genau mit dem alten Schulhaus in Liebelsberg passiert, konnte Maurer nicht sagen. Es habe beim Verkauf keine Bedingungen seitens der Stadt bezüglich einer bestimmten Nutzung gegeben. Maurer verwies jedoch nochmals auf den Denkmalschutz. Das Gebäude bleibt also wohl in seiner Form erhalten.