Foto: Pohl

In einem Wohnhaus über dem Netto-Markt in Schwenningen ist am Montagnachmittag ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden.

VS-Schwenningen - Das Wohn- und Geschäftshaus am Marktplatz wurde weitgehend zerstört. Das Gebäude sei nach dem Brand unbewohnbar und einsturzgefährdet, sagte ein Polizeisprecher. 

17 Menschen seien aus den Wohnungen gerettet worden, einige Bewohner konnten sich über ein Nachbardach retten. Eine verletzte Person wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der darunter liegende Discounter wurde ebenfalls evakuiert. 

Fenster und Türen geschlossen halten

Die Einsatzkräfte hätten die Wohnungen zunächst noch nicht betreten können. Der Bereich rings um den Schwenninger Marktplatz ist weiträumig abgesperrt, mehrere Schaulustige sind zu sehen. Die Löscharbeiten sind aktuell noch im Gange. Menschen in der Umgebung wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Schaden wird laut Polizei auf über 750.000 Euro geschätzt. Die Ware des Lebensmitteldiscounters wurden durch das Löschwasser ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist noch unklar, die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Vertreter der Stadt Villingen-Schwenningen kamen vor Ort und kümmerten sich um die weitere Unterbringung der Hausbewohner.

Aktuelle Informationen zum Brand finden Sie im neuen Artikel auf unserer Website.