Die Teilnehmenden erhielten auch Infos zur notwendigen Pflege von Weidenkonstruktionen. Foto: Bossenmaier

Beim Programm "Naturkunst – Landart - Kunst erleben!" entstand eine lebendige Weideninstallation in Vorbereitung auf die kleine Gartenschau 2023.

Balingen - Die Jugendkunstschule als Teil der Volkshochschule Balingen beginnt mit einem naturverbundenen Projekt ihren Beitrag zur Gartenschau 2023. Auf dem "Erlebnisauen" genannten Bereich, im nördlichen Teil des Gartenschaugeländes, entstehen sich selbst begrünende Weidenbauten.

Mitte April wurde eine Stelle ausgewählt und durch den Erlebnispädagogen Erich Briel der Grundstock für das Projekt "Lebendige Weideninstallation" gelegt. Inzwischen schmiegt sich ein Weidentunnel an den Hügel und endet in einem Dom.

Familien flechten Ruten, aus denen ein Gebäude entsteht

Nun waren Kinder und Eltern eingeladen, an dem Weidenbau weiterzuarbeiten. Mit Begeisterung wurden Kränze geflochten und als Fenster ins Weidengebäude eingearbeitet. Viele weitere Weidenäste wurden untereinander verflochten und verwoben.

Erich Briel brachte den Teilnehmenden Informationen zum Weidenbau und zu Techniken des Flechtens näher. Dazu gehörten auch Infos zur notwendigen Pflege von Weidenkonstruktionen. In den kommenden Monaten will die Jugendkunstschule den Weidenbau regelmäßig in den Erlebnisauen besuchen und betreuen.