Gefragt war das Weihnachtsgebäck der Jettinger Blackbirds, das nach zwei Stunden ausverkauft war. Quelle: Unbekannt

Wie schon im Vorjahr verkauften die Jettinger Blackbirds leckere Weihnachtsplätzchen zum Nikolaustag – und nach zwei Stunden war alle 200 Tüten mit den beliebten "Gutsle" ausverkauft.

"Das hat genau gepasst", erklärte Wolfgang Leicht mit Blick auf die gute Resonanz vor dem Jettinger Backhaus. Zudem erinnerte der Vorsitzende des Gesangvereins Unterjettingen daran, dass die Weihnachtsplätzchen-Aktion eine Wiederholung aus dem Vorjahr war, nachdem der Weihnachtsmarkt auf dem Jettinger Partnerschaftsplatz wegen Corona erneut abgesagt werden musste.

"Die Plätzchen waren immer unser Renner beim Weihnachtsmarkt", machte Leicht deutlich, dass die Nachfrage aber ebenfalls bei den Weihnachtsplätzchen to go wieder groß war.

Bei der Premiere vor einem Jahr, die eigentlich auf zwei Tage ausgelegt war, waren die Blackbirds nach nur eineinhalb Stunden restlos ausverkauft. Und auch in diesem Jahr gab es so viele Vorbestellungen, dass man die Päckchen verkleinerte und natürlich auch den Preis reduzierte – damit möglichst viele Jettinger in den Genuss der "Blackbird-Spezial-Gutsle" kommen. Das gesamte Weihnachtsgebäck stammte aus eigener Herstellung von Sängerinnen und auch Sängern. "Klar waren es weniger Sänger, aber die machen es besonders gut", fügte Leicht augenzwinkernd hinzu.

Daneben hatten die Blackbirds Glühwein-Gelee, Lebkuchen sowie Deko-Weihnachtsengel im Angebot. Freuen über die erfolgreiche Aktion dürfte sich ebenfalls Vereinskassier Siegfried Christe, denn der Gesangverein hat natürlich trotz Corona weiterhin laufende Kosten. "Die Einnahme tut dem Verein gut", weiß Leicht.

Dagegen weiß er momentan noch nicht, ob in diesem Jahr das traditionelle Singen unterm Weihnachtsbaum mit dem Posaunenchor am vierten Advent stattfinden kann. Dicke Fragezeichen stehen ebenso hinter dem geplanten Gospelkonzert Mitte Januar in der Unterjettinger Michaelskirche. "Noch hoffen wir, dass unser Januarkonzert stattfinden kann", erklärt der Vorsitzende. Der Probenbetrieb ist derzeit allerdings pandemiebedingt eingestellt. Mit Online-Proben hatte man zwar mal einen Versuch gestartet, aber "das hatte nicht funktioniert", so Leicht.