Überraschendes Aus einer Sulzer Traditionsgaststätte: Nachdem die Betreiber-Familie Zabcic im Frühjahr noch positiv in die Zukunft blickte, folgt nun Ende August die Schließung.
Ende Mai dieses Jahres blickte die Betreiber-Familie des Gasthof Hechts in Sulz noch positiv in die Zukunft. Nun verkündeten die Zabcic-Geschwister auf ihrem Instagram-Account jedoch das Aus.
In dem sozialen Netzwerk heißt es: „Obwohl wir hoffnungsvoll ins neue Jahr gestartet sind, haben uns die hohen Energiekosten, die Mindestlohnerhöhung, die Lohnnebenkostenerhöhung, die Umsatzsteuererhöhung, die Inflation, die steigenden Lebensmittelpreise, das extrem schlechte Wetter und der rückläufige Fahrrad- und allgemeine Tourismus dazu bewogen, den Betrieb zu schließen.“ Kostendeckend zu arbeiten sei ihnen da nicht mehr möglich, erklärt das Hecht-Team.
Am 31. August öffnet der Gasthof dem Instagram-Beitrag zufolge zum letzten Mal die Türen – bis dahin sollen noch alle Gutscheine eingelöst werden können. Ab dem 1. September sollen dann lediglich noch die Zimmer des Gasthofes vermietet werden.
Die Familie bedankt sich in dem Beitrag bei den Gästen und schreibt: „Sie waren nicht nur unsere Gäste, sondern auch Teil unserer Hecht-Familie. Die schönen Momente, die wir gemeinsam erlebt haben, werden uns immer in Erinnerung bleiben.“
Über die Jahre hat sich viel verändert
2012 hatten die Gastronomen Tina und Dusan Zabcic den Gasthof Hecht von Hildegard und Gerhard Kienzle in Sulz gekauft. Den Kienzles hatte der „Hecht“ seit 1969 gehört. 2021 kam bei der Familie Zabcic der Generationenwechsel: Die Kinder des Paares - Andrej, Melanie und Tamara - übernahmen das Ruder. Vieles änderte sich über die Jahre: So wurde beispielsweise die Speisekarte um vegane Gerichte ergänzt, Logo und Design der Gaststätte verändert, die Terrasse renoviert und ein Snack-Automat neben dem Restaurant aufgebaut.