Noch sind die Terrassen und die Innenräume der Lokale leer. Das ändert sich am Donnerstag. Die Gastronomen und die Gäste fiebern der Wiedereröffnung entgegen. Foto: Zelenjuk

Nach sieben langen Monaten können die Rottweiler wieder in Restaurants und Gaststätten schlemmen. Am Donnerstag dürfen die Lokale ihre ersten Gäste nach dem Lockdown begrüßen. Die Gastronomen sind vorsichtig optimistisch – und stellen sich der Herausforderung.

Rottweil - Es ist ein Kraftakt, der viele Risiken birgt: Die Gastronomie in Rottweil bereitet sich auf die Öffnung vor. Sind noch genügend Mitarbeiter da? Kommen die Gäste trotz der für viele lästigen Testpflicht? Wird man mit weniger Tischen genug Umsatz machen können? Und vor allem: Bleiben die Inzidenzzahlen niedrig? Diese Fragen stellen sich viele Gastronomen. Die Unsicherheit ist groß, doch die Freude auf das Wiedersehen mit den Gästen überwiegt.