Vor allem die Testpflicht hält manche Gäste noch von einem Besuch im Restaurant oder in der Gaststätte ab, sind sich die Oberndorfer Gastronomen einig. (Symbolfoto) Foto: © Mickis Fotowelt_Andreas Prott – stock.adobe.com

Freude pur – oder überwiegen doch die Zweifel? Kommen jetzt genügend Gäste oder schreckt die Testpflicht doch viele Besucher ab? Wir haben uns bei vier Oberndorfer Gastronomen umgehört, wie sie die ersten Tage im "Vor-Ort-Betrieb" empfunden haben.

Oberndorf - Lange sieben Monate musste die Gastronomie enorm leiden. Ein normaler Restaurantbetrieb war nicht möglich, es gab nur die Chance, durch einen To Go-Verkauf Einnahmen zu erzielen. Seit ein paar Tagen ist dies wieder anders, wenngleich ein Gaststättenbesuch an die 3G-Regel gebunden ist. Die Normalität ist also noch nicht erreicht, das bestätigen uns auch einheitlich die befragten Lokale, aber die Freude, endlich wieder Gäste bedienen zu dürfen, ist ebenfalls zu spüren.