Der Gasthof Adler in Epfendorf hat keinen Betreiber mehr. Foto: Baur

Im „Adler“ sind seit einigen Wochen die Lichter aus. Grund: Der Betreiber hat die Bachwirtschaft in Tennenbronn übernommen. Doch wie steht es nun um den Gasthof Adler?

Prominent an der Ortsdurchfahrt in Epfendorf steht er: der „Adler“. Die Rede ist hierbei nicht von dem großen, majestätischen Greifvogel, sondern von dem großen cremefarbenen Gebäude, dass bereits viele Menschen beherbergte und eine warme oder auch kalte Mahlzeit auf den Tisch brachte.

 

Im Gasthof Adler sind nun aber seit einigen Wochen die Lichter aus und die Türen verschlossen. Heruntergelassene Rollläden verraten schon von Weitem, dass das Lokal geschlossen hat. Grund: Der Betreiber Helmut Klimmer hat die „Bachwirtschaft“ in Tennenbronn übernommen. Doch wie steht es nun um den Epfendorfer „Adler“?

Noch keine Interessenten

Hans-Joachim Sauter gehört das Gebäude. Unsere Redaktion erkundigte sich bei ihm nach dem aktuellen Stand.

Demnach ist derzeit noch unklar, wie es mit den Räumlichkeiten weitergeht. Bislang hätte es noch keinen Interessenten gegeben, der den Gasthof weiterführen möchte. Dabei würde sich Hans-Joachim Sauter einen erneuten Restaurant-Betrieb für das Gebäude wünschen.

Wohnungen wären denkbar

Der „Adler“ sei immer gut besucht gewesen, besser gesagt „jeden Tag voll“, wie Sauter beschreibt. Daher habe es ihn auch zunächst verwundert, dass Helmut Klimmer diesen Ort verlassen möchte. Doch: Mit Veränderungen sei immer zu rechnen, so der Besitzer.

Und vielleicht werde sich auch im „Adler“ etwas ändern. Falls sich nämlich kein neuer Betreiber der Gaststätte finden sollte, könnte er sich vorstellen, dort – wie in den oberen Stockwerken auch – die Räumlichkeiten der Gastwirtschaft in Wohnungen umzubauen.

Besitzer bleibt optimistisch

Das stehe aber noch alles in den Sternen. Jetzt heiße es erst mal abwarten und sehen was passiert. „Wir warten halt und suchen nebenher weiter und hoffen, dass es weiter geht und wir jemanden finden“, zeigt er sich optimistisch.

Zuvor war Helmut Klimmer zehn Jahre lang der Betreiber des „Adler“. Dort bot er den hungrigen Gästen schwäbische Küche mit Wurstsalat, Flädlesuppe, Zwiebelrostbraten und Spätzle an, aber auch Schnitzel, Toast oder Currywurst fanden ihren Weg auf die Karte.

Speisekarte bleibt in Tennenbronn die selbe

Seit einigen Wochen ist er mit seiner Speisekarte in der „Bachwirtschaft“ in Tennenbronn eingezogen. Diese stand seit Anfang des Jahres leer.

Die „Bachwirtschaft“ habe ihm schon immer gefallen, verrät Klimmer in einem Gespräch mit unserer Redaktion kurz nach der Eröffnung in Tennenbronn. Zehn Jahre im „Adler“ in Epfendorf hätten gereicht. Deshalb habe er etwas neues gesucht und in Tennenbronn auch gefunden.