Der Abrissbagger frisst sich durch das Gebäude. Foto: Reinhardt

Ein Gasthaus mit langer Tradition verschwindet aktuell aus der Deißlinger Ortsmitte

Nach langem Hin und Her ist es nun so weit: Der Bagger frisst sich seit Anfang der Woche durch das ehemalige Gasthaus „Ochsen“ in der Deißlinger Ortsmitte. Das Gebäude, das lange Zeit ein zentraler Treffpunkt im Ort war, musste weichen, um Platz für ein neues Bauprojekt zu schaffen.

 

Der „Ochsen“ stand schon seit einiger Zeit leer und die Bausubstanz war inzwischen sehr marode. Bereits 2022 gab es Pläne für den Abriss, die sich jedoch verzögerten. Ein Investor, der auf dem Areal ein Wohn- und Geschäftshaus errichten wollte, sprang im letzten Moment ab. Um die Abrisspläne des Traditionsgasthauses hatte es emotionsgeladene Debatten in der Bürgerschaft gegeben.

Zukunft des Geländes offen

Die Gemeinde Deißlingen hatte das Gebäude schließlich erworben, um die Entwicklung des zentralen Ortsbereichs voranzutreiben. Wie es mit dem Gelände weitergeht, ist derzeit noch offen.