81 Jahre lang war dieses Gebäude die Heimat der Traditionsgaststätte Häringstein. Jetzt wird es abgerissen. Foto: Kistner

2013 wurde das Gasthaus Häringstein geschlossen, nun soll das Gebäude abgerissen werden.

Albstadt-Ebingen - Anstelle des früheren Gasthauses Häringstein soll ein Mehrfamilienhaus gebaut werden. Das Ebinger Gasthaus "Häringstein" ist seit neun Jahren Vergangenheit; 2013 wurde es geschlossen. Nun soll das leerstehende Gebäude – es liegt gegenüber der methodistischen Pauluskirche – abgerissen werden. An seiner Stelle entsteht ein Mehrfamilienhaus.

22 Wohnungen geplant

Die Planungen für dieses Mehrfamilienhaus hat Thomas Klink vom Bauordnungsamt der Stadt Albstadt nun dem Technischen und Umweltausschuss vorgestellt. Die Maße des L-förmigen Gebäudekörper entsprechen in etwa denen der bisherigen Bebauung; er wird 45 Meter lang, auf der Straßenseite 23 Meter breit und zwölf Meter hoch sein. Das Haus wird ein Kellergeschoss, drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss besitzen. Geplant sind 22 Wohnungen, die zwischen 60 und 110 Quadratmeter messen; die Gesamtfläche beträgt 1920 Quadratmeter. Eine Tiefgarage gibt es auch, in ihr werden 28 Personenwagen Platz finden. Hinzu kommen 34 Fahrradstellplätze. Die Energie liefern Photovoltaikmodule und eine Wärmepumpe.

Das Gasthaus Häringstein war 1932 von Anna Schaudt eröffnet und bis 2010 von der Familie Schaudt geführt worden. Der Gastronomiebetrieb wurde drei Jahre später eingestellt.